Hameln (red). Das Weserufer: ein zentraler Bereich für das Leben in der Stadt Hameln, der vielen Bürgerinnen und Bürgern sehr am Herzen liegt. Doch was wünschen sich die Hamelner eigentlich für diesen besonderen Ort? Welche Urlaubsinspirationen würden sie hier gerne einbringen? Im Rahmen einer Bürgerbeteiligung freut sich die Stadtverwaltung auf kreative Anregungen für den Bereich Langer Wall zwischen Münsterbrücke und Pfortmühle. Die Teilnahme ist direkt vor Ort in der Beteiligungswerkstatt der Stadtbücherei am 24. Oktober zwischen 12 und 18 Uhr möglich oder online bis zum 5. November.
Dank der Städtebauförderung von Bund und Land ist es möglich, weite Teile der Weserpromenade neu zu gestalten und Kosten für die Stadt Hameln zu reduzieren. Zuletzt konnte die Stadtverwaltung den Spielplatz Werder neu aufbauen, der sich seit 2020 großer Beliebtheit erfreut.
Jetzt ist das Weserufer im Bereich Langer Wall an der Reihe: Für diesen Abschnitt der Promenade sowie für den Außenbereich rund um die Pfortmühle sucht die Stadt Hameln kreative Ideen. Im Fokus stehen die Wegverbindungen und das Stadtmobiliar.
Am 24. Oktober eröffnet die Stadt gemeinsam mit dem Sanierungsträger Gesellschaft für Ortsentwicklung und Stadterneuerung eine Beteiligungswerkstatt vor der Stadtbücherei. Das Team vor Ort freut sich auf viele Anregungen, Ideen und Fragen zur Gestaltung des Langen Walls. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an begleiteten Rundgängen teilzunehmen, die an diesem Tag ab 12 Uhr immer zur vollen Stunde vor der Stadtbücherei starten.
Selbstverständlich ist es auch möglich, das Gebiet auf eigene Faust zu erkunden und Ideen im Begleitheft zu notieren. Wer keine Zeit hat, sich auf einen Rundgang einzulassen, darf natürlich ebenso Ideen mitbringen – egal ob als Bild, als kleine Skizze, in Textform oder einfach mündlich vorgetragen. Alle Vorschläge werden notiert und festgehalten. Alternativ besteht die Option, Anregungen per E-Mail an
Im Anschluss an die Beteiligungsaktion nutzt die Stadt Hameln die Anregungen, um einen städtebaulichen Wettbewerb zur Umgestaltung der Weserpromenade am Langen Wall vorzubereiten. „Anhand dieses Beteiligungsformats möchten wir gewährleisten, dass sich die Vorstellungen und Wünsche der Hamelner am Ende auch in der Gestaltung dieses für Hameln zentralen Bereichs wiederfinden“, sagt Oberbürgermeister Claudio Griese. „Wir freuen uns auf vielfältige Anregungen“.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei schlechtem Wetter wird die Beteiligungswerkstatt in die Stadtbücherei verlegt. Fragen zur Veranstaltung beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtplanung per E-Mail unter