Landkreis Holzminden (red). Die Impfangebote im Landkreis Holzminden werden durch die Mobilen Impfteams von Johannitern und dem Deutschen Roten Kreuz laufend aktualisiert, auf der Homepage des Landkreises lassen sich die Möglichkeiten, den kleinen Piks zu bekommen, unter dem Stichwort Impftermine leicht finden. Doch während bisher ausschließlich in den Städten und größeren Gemeindeorten geimpft wurde, will die Johanniter Unfallhilfe jetzt noch einen Schritt weiter gehen und auch in den kleineren Orten impfen. Dafür konnte Sebastian Multhoff, Geschäftsführer der Johanniter Unfallhilfe Holzminden, jetzt den fertig vorbereiteten Impftruck vorstellen. Ab Mittwoch geht es damit in den Sollingort Neuhaus. 

Er sei froh, dass so schnell eine Lösung gefunden worden sei, um einen LKW fürs Impfen einsetzen zu können, betonte Sebastian Multhoff beim Ortstermin mit Landrat Michael Schünemann und Gesundheitsdezernentin Anja Krause. Man sei bei der Suche nach einem Fahrzeug in Deensen bei der Firma NNH fündig geworden und musste am Ende nur Kleinigkeiten an dem 18-Tonner ändern. Damit gelingt es den im Auftrag des Landkreises arbeitenden Johannitern, noch niederschwelliger vor Ort und mit weniger Personalaufwand Impfangebot zu den Menschen zu bringen. „Wir sind sehr froh, dass wir hier in der Region so professionelle und flexible Partner gefunden haben, die immer neue Lösungen präsentieren, wir das Impfen unkompliziert gestalten“, lobt Landrat Michael Schünemann die Initiative der Johanniter. Der Landrat hatte erst vor wenigen Tagen die neue Impfstation des Deutschen Roten Kreuzes in Augenschein genommen, jetzt folgen die Johanniter mit dem neuen LKW. 

Geimpft wird mit dem Truck am Mittwoch in Neuhaus von 11-18 Uhr auf dem Parkplatz am Haus des Gastes. Danach fährt er eine Woche späte, am Dienstag, den 1. Februar nach Lenne. Am Montag, den 7. Februar ist er in Eimen/Mainzholzen und am darauffolgenden Mittwoch, den 9. Februar in Heinade/Merxhausen sowie am Freitag, den 11. Februar in Dielmissen/Scharfoldendorf. 

Foto: Peter Drews/Landkreis Holzminden