Stadtoldendorf/Holzminden (lbr). Am heutigen Montag, 30. März, hat der Landkreis Holzminden zur Pressekonferenz geladen. Der Grund dafür ist der erste Corona-Fall in einem Seniorenheim. Ein 86-jähriger Bewohner des Seniorendomizils Haus Charlotte in Stadtoldendorf zeigte am Freitag erste Symptome des Virus und wurde daraufhin positiv getestet. Der Mann wurde ins Krankenhaus nach Holzminden gebracht.

Die Pflegeeinrichtung habe schnell und vorsorglich reagiert. In Absprache mit dem Gesundheitsamt wurden zahlreiche weitere Schutzmaßnahmen durchgeführt. Am Wochenende wurden 20 Mitarbeiter, die Kontakt mit dem Infizierten hatten sowie sechs weitere Bewohner getestet. Auf die Ergebnisse warte der Landkreis noch, da die Labore in Hannover und Hameln derzeit überlastet seien. Am Sonntag wurde eine weitere Bewohnerin ins Krankenhaus eingeliefert, da es ihr ebenfalls gesundheitlich nicht gut ging. Auch hier steht das Testergebnis noch aus.

Der 86-Jährige sei von einem Besucher angesteckt worden, der ihn am Wochenende vor dem offiziellen Besucherverbot besucht hatte. Erst im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Besucher positiv getestet wurde. „Der Besucher war eine Kontaktperson zu einem bestätigten Fall, wies jedoch keine Symptome auf“, erklärt Amtsärztin Ursula Schaper.

Das Seniorendomizil Charlotte in Stadtoldendorf habe aktuell 34 Bewohner und ebenfalls 34 Mitarbeiter insgesamt. „Wir haben daraufhin alle Angehörigen ebenfalls informiert“, erklärt Einrichtungsleiterin Ulrike Everding. Sie berichtet zudem, dass es schwierig gewesen sei, den Hausarzt davon zu überzeugen, dass ein Test notwendig sei. „Wir mussten erst Druck ausüben, bis ein Abstrich gemacht wurde“, so Everding. Landrat Michael Schünemann sprach sich dafür aus, dass die Hausärzte lieber frühzeitig eine Überweisung ausstellen sollen und das Testzentrum nutzen sollen. Das Gesundheitsamt stünde in Kontakt mit den Ärzten.

Den weiteren Bewohnern würde es zum jetzigen Zeitpunkt gut gehen, doch wie sich die Lage entwickelt bleibt zunächst abzuwarten. „Ich appelliere nochmals an jeden Angehörigen, dass Besuchsverbot wirklich ernst zu nehmen und sich auch allgemein an die Vorschriften zu halten“, so Landrat Michael Schünemann.

Landrat Schünemann zum ersten Corona-Fall in einem Seniorenheim

Erste Corona-Infektion im Seniorendomizil Haus Charlotte in Stadtoldendorf Hier geht's zum Artikel: https://meine-onlinezeitung.de/covid-19/23794-erste-corona-infektion-im-seniorendomizil-haus-charlotte-in-stadtoldendorf

Gepostet von Weser-Ith News - www.meine-onlinezeitung.de am Montag, 30. März 2020

Foto/Video:lbr