Rühle (red). Zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Rühle konnte Ortsbrandmeister Ronald Düe am 7. Februar 2026 insgesamt 26 aktive Kameradinnen und Kameraden im Sportheim begrüßen. Neben Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Samtgemeinde und Gemeindefeuerwehr nahmen auch Regierungsbrandmeister Dascho Wehner sowie Abordnungen der Ortsfeuerwehren Bodenwerder und Linse teil.
In seinem Bericht blickte Düe auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Neben zahlreichen Übungsdiensten verzeichnete die Wehr zehn Einsätze. Dazu zählten unter anderem der Großbrand in Bodenwerder, Tragehilfen für den Rettungsdienst, Einsätze bei unklarer Rauchentwicklung, Personensuchen sowie Aufgaben des Hygienetrupps. Auch im Bereich der Aus- und Fortbildung engagierten sich die Mitglieder: Besucht wurden Truppführerlehrgänge (Qualifikationsstufe 3), Atemschutzgeräteträgerlehrgänge auf Kreisebene sowie ein Gruppenführerlehrgang Teil 1 auf Landesebene.
Der Gruppenführer der Gruppe 1, Oliver Schünemann, berichtete von zahlreichen Dienstabenden, die sowohl theoretische als auch praktische Inhalte umfassten. Die Beteiligung sei durchweg gut gewesen. Ronald Düe informierte zudem über die Aktivitäten der Altersabteilung.
Jugendfeuerwehrwart Sebastian Schünemann ließ das Jahr der Jugendfeuerwehr Revue passieren. Neben Fahrzeug- und Gerätekunde sowie Experimenten standen auch gesellschaftliche Aktivitäten auf dem Programm. Als besonderes Highlight bezeichnete er den Besuch der Polizei in Hameln.
Beförderungen und Ehrungen
Im Rahmen der Versammlung wurden zahlreiche Beförderungen ausgesprochen. Mareike Brader wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann erhielten Andy Bruns, Simon Böker, Paul Hellwig, Timm Mießen, Nic Niemeyer und Andreas Storm. Dirk Meyer und Oliver Schünemann wurden zu Ersten Hauptfeuerwehrmännern befördert.
Für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Manfred Beismann, Dietrich Lages und Ronald Düe geehrt.
Eine besondere Auszeichnung hatte Regierungsbrandmeister Dascho Wehner für Ronald Düe im Gepäck: Er überreichte ihm das Niedersächsische Feuerwehrehrenzeichen am Bande. Düe trat 1975 in die Feuerwehr ein und engagierte sich ab 1983 als Jugendfeuerwehrwart und Gemeindejugendfeuerwehrwart. Nach seiner Führungsausbildung wurde er 1986 zunächst zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Seit 2003 steht er als Ortsbrandmeister an der Spitze der Ortsfeuerwehr Rühle.
Wahlen und personelle Veränderungen
Neben den Ehrungen standen auch Wahlen auf der Tagesordnung. Oliver Schünemann wurde zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt und folgt auf Daniel Brader, der das Amt seit 2012 innehatte. Zum neuen Jugendfeuerwehrwart wurde Andreas Storm gewählt. Er übernimmt die Aufgabe von Sebastian Schünemann, der die Jugendfeuerwehr seit 2013 leitete. Als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart wurde Nic Niemeyer bestimmt. Timm Mießen wurde als Kassenprüfer eingesetzt.
Abschließend bedankte sich Ronald Düe bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft sowie bei den Unterstützerinnen und Unterstützern der Ortsfeuerwehr. Sein Dank galt insbesondere der Samtgemeindeverwaltung und der Samtgemeindefeuerwehrführung für die gute Zusammenarbeit. Ebenso hob er die enge Kooperation mit den Ortsfeuerwehren Bodenwerder und Linse hervor, mit denen regelmäßig gemeinsame Stützpunktdienste stattfinden. Ein besonderer Dank ging zudem an die Familien der Mitglieder, deren Unterstützung für das Engagement in der Feuerwehr nicht selbstverständlich sei.


Fotos: Luca Meyer