Reileifzen (red). Zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Reileifzen begrüßte Ortsbrandmeister Marco Eikhoff zahlreiche aktive Mitglieder sowie mehrere Ehrenmitglieder in der Gänsetränke in Reileifzen. In seinem Jahresbericht stellte er die vielfältigen Aktivitäten, Einsätze und Veranstaltungen des vergangenen Jahres vor und gab zudem Einblicke in die Aus- und Weiterbildung innerhalb der Wehr.
Im Jahr 2025 waren insgesamt drei Einsätze zu verzeichnen. Diese gliederten sich in drei Brandeinsätze sowie eine technische Hilfeleistung, die sich später als Fehlalarm herausstellte. Neben dem Einsatzgeschehen prägte vor allem ein besonderes Jubiläum das vergangene Jahr.
Jubiläumsjahr, Ehrungen und Ausblick
Das Jahr 2025 stand ganz im Zeichen des 150-jährigen Bestehens der Feuerwehr Reileifzen. Dieses Jubiläum wurde im Juni mit einem dreitägigen Zeltfest an der Weser gefeiert. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnte erfolgreich an die langjährige Zeltfesttradition angeknüpft werden. Ortsbrandmeister Marco Eikhoff dankte allen Helfern, Besuchern und Sponsoren, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten.
Im Anschluss folgte der Bericht des Jugendfeuerwehrwarts Sebastian Pietsch. Er informierte über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und ging dabei insbesondere auf das 25-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Lütgenade ein, das in Reileifzen begangen wurde. In diesem Rahmen wurden erfolgreich die Jugendflamme 1 und 2 abgenommen.
Gemeindebrandmeister Dirk Siefarth gab anschließend einen ausführlichen Überblick über Einsätze und Aktivitäten auf Kreis- und Samtgemeindeebene. Danach nahm er mehrere Ehrungen vor. Karsten Rößler erhielt das Niedersächsische Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst. Friedhelm Rößler wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. In Abwesenheit wurden Ulrich Kriegel, Carsten Nickel und Christian Tacke für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Mit einem Ausblick auf die geplanten Aktivitäten und Termine für 2026 endete die Versammlung. Am 30. Mai 2026 richtet die Feuerwehr Reileifzen Wettbewerbe aus. Anlass ist das 40-jährige Bestehen der Frauengruppe der Feuerwehr Reileifzen.
Foto: Feuerwehr Reileifzen