Eschershausen (red). Die Silvesternacht zum Jahreswechsel 2025/2026 verlief für die Ortsfeuerwehr Eschershausen nicht ohne Einsätze. Mehrere kleinere Brände im Stadtgebiet und der Umgebung sorgten dafür, dass die Einsatzkräfte auch rund um den Jahreswechsel gefordert waren.
Bereits am Silvesterabend um 20.53 Uhr brannte in Dielmissen eine Hecke. Die alarmierten Kräfte aus Eschershausen konnten ihren Einsatz jedoch noch auf der Anfahrt abbrechen, da die Feuerwehr Dielmissen den Brand schnell unter Kontrolle brachte. Lediglich der Einsatzleitwagen aus Eschershausen unterstützte die Kameraden kurzzeitig vor Ort.
Kurz nach dem Jahreswechsel, am 1. Januar 2026 um 0.49 Uhr, wurden die Einsatzkräfte erneut alarmiert. Zusammengeschobene Feuerwerksreste waren in Brand geraten. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden, sodass größerer Schaden verhindert wurde.
Im Verlauf der Nacht mussten zudem zwei weitere kleinere Brände im Stadtgebiet von Eschershausen abgelöscht werden. Auch hierbei handelte es sich um Brände, die im Zusammenhang mit Feuerwerksresten standen.
Foto: Feuerwehr Eschershausen