Ottenstein/Bad Münder (red). In der Nacht von Sonntag auf Montag, 11. November, kam es zwischen 2 und 3 Uhr zu einem Einbruch in zwei Lagerschuppen in der Kantor-Rose-Straße in Ottenstein. Die Täter brachen gewaltsam in die Schuppen ein und entwendeten hochwertiges Elektrowerkzeug im Gesamtwert eines niedrigen fünfstelligen Betrags.
Erste Hinweise vor Ort führten die Ermittler auf eine mögliche Spur nach Bad Münder. In enger Zusammenarbeit zwischen der Polizei Bodenwerder und der Polizei Bad Münder konnten zwei Tatverdächtige ausfindig gemacht werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim wurden Durchsuchungsbeschlüsse für drei Wohnungen der Verdächtigen erwirkt. Dabei stellten die Einsatzkräfte das Diebesgut sicher.
Parallel wurde der Polizei in Bad Münder ein Einbruch in ein Restaurant in der Süntelstraße gemeldet, bei dem ein Pkw entwendet wurde. Der Einbruch soll sich zwischen Sonntag, 10. November, 21:40 Uhr, und Montag, 11. November, 8:20 Uhr ereignet haben. Der gestohlene Pkw wurde im Stadtgebiet von Bad Münder aufgefunden, wobei sich darin weitere Hinweise auf die Tat in Ottenstein fanden.
Ob die beiden Einbrüche miteinander in Verbindung stehen, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Gegen die beiden Männer (26 und 42 Jahre alt) aus Ottenstein wird nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.
Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zum Einbruch in Bad Münder machen können, sich unter der Telefonnummer 05042/5064-0 bei der Polizei Bad Münder zu melden.