Pegestorf (red). Seit 1973 ist Wolfgang Lobitz aktiver Feuerwehrmann in der Freiwilligen Feuerwehr Pegestorf. Im Sommer dieses Jahres erreicht er das Feuerwehrrentenalter von 67 Jahren. Dann heißt es Abschied nehmen vom aktiven Einsatzgeschehen. Wolfgang Lobitz hat in seiner Zeit als aktiver Feuerwehrmann zahlreiche technische Lehrgänge absolviert. Unter anderem ist er seit 1993 Atemschutzgeräteträger. Im März 2024 nahm er erfolgreich an seinem letzten Leistungsnachweis teil und beweist damit, dass er auch im Alter von 66 Jahren noch fit für den Atemschutzeinsatz ist.  Ein paar Monate darf er nun noch als Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden. Seit 1993 war Wolfgang Lobitz ununterbrochen tauglicher Atemschutzgeräteträger.

Die Voraussetzungen dafür sind für alle Feuerwehrangehörigen, egal ob jung oder alt, die gleichen.

Wolfgang Lobitz absolvierte somit jährlich einen Leistungsnachweis auf einer ausgewiesenen Atemschutzübungsstrecke, eine einsatznahe Übung, eine theoretische Unterweisung sowie alle drei Jahre eine ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung (ab einem bestimmten Alter sogar ebenfalls jährlich).

Er gehört damit zu einem der ältesten Atemschutzgeräteträger in der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle und wenn er dürfte, wie er wollte, dann würde er auch noch ein paar Jahre weiter machen. Respekt und Anerkennung für diese Leistung.

Foto: Bitterberg / FF Bodenwerder-Polle