Ammensen (red). Zahlreiche aktive und fördernde Mitglieder sowie Gäste begrüßte Ortsbrandmeister Dirk Nienstedt zur Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ammensen. Besonders hieß er die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt, Bürgermeister Stephan Willudda (parteilos), Kreisbrandmeister Jens Heinemeyer und Gemeindebrandmeister Jürgen Otte willkommen.

In seinem Jahresbericht ging der Ortsbrandmeister zunächst auf das zurückliegende Jahr ein. Insgesamt zehnmal mussten die Brandschützer ausrücken. Darunter vier Brandeinsätze, vier technische Hilfeleistungen und zwei Brandsicherheitswachen. Einige Einsätze rief Nienstedt noch einmal ins Gedächtnis. Zurzeit verrichten 31 aktive Kameradinnen und Kameraden ihren Dienst in der Einsatzabteilung. Hinzukommen 119 fördernde Mitglieder. Zudem berichtete Nienstedt über die Aktivitäten und Dienste. So wurden von der gesamten Feuerwehr Ammensen 3177 Dienststunden geleistet. Jugendfeuerwehrwart Ingo Abelt ging in seinem Bericht zunächst auf die Mitgliederstatistik der Jugendfeuerwehr Ammensen ein. Acht Jugendliche gehören der Jugendfeuerwehr Ammensen an. Darunter sechs Mädchen und zwei Jungen. Um die Mitgliederwerbung voranzutreiben, wurde ein eigener Auftritt auf in den sozialen Medien erstellt. Auf Instagram gibt es beispielsweise Fotos und Berichte rund um die Jugendfeuerwehr Ammensen. Im abgelaufenen Jahr leisteten die acht Jugendlichen 2064 Gesamtstunden.

Neben den Berichten der Funktionsträger nahm Ortsbrandmeister Nienstedt gemeinsam mit Kreisbrandmeister Jens Heinemeyer und Gemeindebrandmeister Jürgen Otte einige Ehrungen und Beförderungen vor.

Ehrungen:

40 Jahre Mitgliedschaft: Werner Wansel
50 Jahre Mitgliedschaft: Matthias Eggers, Herbert Ehlers und Ernst Spörhause

Beförderungen:

Hauptfeuerwehrmann: Andre Schwantes.
Erster Hauptlöschmeister: Benedikt Funke

Foto: Feuerwehr Ammensen