Rühle (red). Am 22. April konnte Rühle Ortsbrandmeister, Ronald Düe, 28 aktive Kameradinnen und Kameraden zur Jahreshauptversammlung im Sportheim in Rühle begrüßen. Neben dem Samtgemeindebürgermeister Sebastian Rode waren auch der Bürgermeister der Münchhausenstadt Friedrich-Wilhelm Dornette, der stellvertretende Gemeindebrandmeister Andreas Dörre anwesend sowie Vertreter aus den Feuerwehren Bodenwerder und Linse anwesend.

Zusätzlich zu den Einsätzen der Feuerwehr Rühle berichtete der Ortsbrandmeister über die, während der Pandemie, durchgeführten Übungsdienste sowie besuchten Lehrgänge. Hierunter zählen neben acht Teilnehmern der Truppmann-Ausbildung auch die Teilnahme an Sprechfunklehrgänge sowie einem Truppführerlehrgang.

Des Weiteren berichtete der Gruppenführer der Gruppe 1, Oliver Schünemann über 17 Dienstabende, die sich in Theorie und Praxis untergliedern. Düe berichtete über die Aktivitäten in der Altersabteilung.

Der Jugendfeuerwehrwart Sebastian Schünemann blickte auf verschiedene Dienstabende zurück, worunter vor allem das Üben für die Leistungsspange und Vorbereitungen für das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr zählten.

Bei dieser Versammlung standen auch zahlreiche Beförderungen und eine besondere Ehrung auf der Agenda. Zur Feuerwehrfrau wurde Mareike Schacht und Manuela Peter befördert. Die Beförderung zu Feuerwehrmännern erhielten Simon Böker, Andy Bruns, Paul Hellwig, Timm Mießen, Nic Niemeyer und Andreas Storm. Alexander Borchers wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Für langjährige Mitgliedschaft und Einsatzbereitschaft wurde Jürgen Schünemann geehrt. Er erhielt diese Ehrung für stolze 50 Jahre Mitgliedschaft.

Zudem standen auch zwei Neuwahlen an. Als Jugendfeuerwehrwart wurde Sebastian Schünemann wiedergewählt. Der neue Kassenprüfer ist Simon Böker.

Der Ortsbrandmeister bedankt sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die stetige Einsatzbereitschaft sowie bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Ortsfeuerwehr Rühle. Besonderen Dank spricht Düe an die Samtgemeindeverwaltung, den Samtgemeindebürgermeister und die Kreis- sowie Samtgemeindefeuerwehrführung für die stets gute Zusammenarbeit aus. Außerdem bedankt sich Düe für die gute Zusammenarbeit mit anderen Ortsfeuerwehren, vor allem mit Bodenwerder und Linse.

Foto: Luca Meyer