Kreis Holzminden/Hameln-Pyrmont (rus). Eigentlich findet das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren alle drei Jahre statt, allerdings machte auch hier die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Nun jedoch, nach inzwischen sechs Jahren Pause, findet das nächste Kreiszeltlager im Sommer vom 08. bis 15. Juli 2023 auf dem Campingplatz am Waldbad in Halvestorf (LK Hameln-Pyrmont) statt. Freuen dürfen sich auf das Zeltlager rund 250 Teilnehmer, 22 von den insgesamt 27 Jugendfeuerwehren sind dabei.

Geplant ist unter anderem ein Besuch im Besucherbergwerk „Kleinenbremen“, die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und eine spannende Lagerolympiade. Am 14. Juli findet der Besuchertag statt, wo befreundete Feuerwehren und Angehörige anreisen dürfen. An diesem Tag findet auch die Verleihung der Jugendflame statt. Verpflegung gibt es ebenfalls im Zeltlager, Frühstück und Abendessen werden in gewohnter Weise durch Kameraden der Feuerwehr Stadtoldendorf in Eigenregie durchgeführt, ein Getränkeshop und der „Lager-Bauhof“ werden durch Kameraden der Feuerwehr Bodenwerder betrieben. Die einzelnen Fachbereiche (Animation, Wettbewerbe, Abendprogramm, Basteln und Lagerzeitung) wurden unter den einzelnen Gemeinden aufgeteilt. Die Erste Hilfe im Zeltlager erfolgt durch die Firma RescueMedic GmbH.

Trotz aller Preissteigerungen, die die Planung und Kalkulation in diesem Jahr etwas schwieriger gestaltete, konnte der Teilnehmerbeitrag der letzten Jahre fast gehalten werden. Dies ist zum Großteil auch Förderungen zu verdanken, sodass den Jugendfeuerwehrmitgliedern einem schönen Kreiszeltlager nichts mehr im Wege stehen dürfte.

Foto: AdobeStock_170598201