Grave (red). Am Samstag, den 18. März 2023 konnte Graves Ortsbrandmeister Daniel Jürgens die Kameradinnen und Kameraden zur Jahreshauptversammlung in Grave begrüßen. Besonders begrüßen konnte Jürgens den Samtgemeindebürgermeister Sebastian Rode, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Thomas Schulze und den stellvertretenden Pressesprecher der Samtgemeindefeuerwehr, Luca Meyer.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister, Phillip Tursic, berichtet in seinem Jahresbericht über die Erneuerung des Daches der Grillhütte, die Ausrichtung einer Alarmübung, dem alljährlichen Hydranten spülen sowie die Teilnahme an der Kreisdelegiertenversammlung der Feuerwehren des Landkreises Holzminden. Außerdem wurde an Gemeindekommandositzungen teilgenommen.

Tursic freut sich darüber, dass der Dienstbetrieb wieder richtig aufgenommen werden konnte und berichtet über 23 durchgeführte Dienstabende. Außerdem konnte der stellvertretende Ortsbrandmeister über zwei abgearbeitete Jahre im Berichtsjahr 2022 berichten.

Der Samtgemeindebürgermeister Sebastian Rode bedankte sich für die Einladung und das stetige Engagement der Kameradinnen und Kameraden. Außerdem überbrachte er die Grüße der Samtgemeinde, des Rates und der Verwaltung und berichtete über geplante Beschaffungen und aktuelle Aktivitäten in der Samtgemeinde.

Thomas Schulze überbrachte die Grüße der Samtgemeindefeuerwehr und berichtete über die aktuelle Entwicklung der Feuerwehren, die Einsatzstatistik sowie dem wieder gut anlaufenden Ausbildungsbetrieb.

Zudem standen auch zwei Ehrungen auf dem Plan. Die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielt Hans-Heinrich Otte und für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Fritz Ritterbusch geehrt. Des Weiteren wurde Torsten Henke zum Sicherheitsbeauftragten, Vanessa Bergmeier zur Atemschutzbeauftragten und Alina Tyrchan zur Kassenprüferin gewählt.

Der Ortsbrandmeister bedankt sich abschließend für die stets gute Dienstbeteiligung und die hohe Leistungsbereitschaft aller Kameradinnen und Kameraden. Die Feuerwehr blickt zuversichtlich auf das Dienstjahr 2023 und freut sich auf viele, spannende Dienste im neuen Jahr.

Foto: Meyer