Bodenwerder (red). Am Samstag hatten insgesamt 17 Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehren Heyen, Dohnsen, Bremke und Börry die Möglichkeit, an einer Heißausbildung der Firma FireBeCondA teilzunehmen. Mit einer mobilen, feststoffbefeuerten Brandübungsanlage kam ein Team der Firma FireBeCondA direkt nach Heyen.

Unter fachkundiger Anleitung eines Ausbilderteams konnten die Teilnehmer in mehreren Durchgängen die verschiedensten Techniken zur Brandbekämpfung und Menschenrettung üben. Allen Teilnehmern war die Anstrengung anzusehen, denn bei Temperaturen um 600 Grad war dieses eine sehr schweißtreibende Angelegenheit. Diese Erfahrung, welche die Kameraden- und Kameradinnen hierbei sammeln konnten, wird Ihnen nicht mehr genommen und ist ein wichtiger Teil der Aus- und Fortbildung, sagt Dietrich Meyer, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Heyen.

Foto: SG FW Bo-Po/Bitterberg