Brevörde (red). Zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Brevörde konnte der Ortsbrandmeister Hans-Albert Lange zahlreiche aktive und fördernde Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Brevörde, sowie den stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister und Bürgermeister der Gemeinde Brevörde Winfried Hoch, den Gemeindebrandmeister Andreas Damrau und den Jugendsprecher der Jugendfeuerwehr Niklas Bitterberg begrüßen. In seinem Jahresbericht blickt er auf den wieder gut und nahezu ohne pandemiebedingte Einschränkungen angelaufenen Dienstbetrieb zurück. So wurden im vergangenen Jahr insgesamt 3.102 Dienststunden abgeleistet und zu acht Einsätzen ausgerückt.

Auch der Jugendfeuerwehrwart Johannes Haberecht kann auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Als besondere Highlights des vergangenen Jahres nennt er die Teilnahme am Bundeswettbewerb auf Kreis- und Bezirksebene und das Samtgemeindezeltlager in Otterndorf. Die Ortsfeuerwehr Brevörde blickt an diesem Abend zudem auf das 40-jährige Jugendfeuerwehrjubiläum voraus. Dies wird, gemeinsam mit dem Kreiswettbewerb der Jugendfeuerwehren im Landkreis, am 10.06.2023 in Brevörde ausgerichtet.

Bei den Wahlen zum Kommando ist der Ortsbrandmeister Hans-Albert Lange einstimmig für die erneute Ernennung zum Ortsbrandmeister bei der Samtgemeinde vorgeschlagen. Neuer Atemschutzgerätewart ist Domenic Kößling und in ihrem Amt bestätigt wurde die stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin Maria-Theresa Boin. Der Gemeindebrandmeister konnte an diesem Abend Stephanie Surburg für 25 Jahre, Jens Rakemann für 40 Jahre und Hartwig Meyer für 50 Jahre ehrenamtlichen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr auszeichnen.

Die Verleihung für 60-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr konnte Hans-Albert Lange aus dem letzten Jahr nachholen und die Urkunde an Ingo Beuser überreichen. Maria-Theresa Boin wurde vom Ortsbrandmeister Hans-Albert Lange zur Hauptfeuerwehrfrau befördert.

Mit einem Überblick über die in 2023 anstehenden Termine und seinem Dank an die Mitglieder für ihre Unterstützung und die Bereitschaft als Feuerwehr für Mitbürger da zu sein, wenn Hilfe gebraucht wird, beendet Hans-Albert Lange die Versammlung.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Brevörde