Grünenplan (red). Ende März hatte die Ortsfeuerwehr Grünenplan Arne Lange zum neuen Ortsbrandmeister und Jan-Christian Westphal zu dessen Stellvertreter gewählt. Der bisherige Ortsbrandmeister Holger Gerke, der das Amt 12 Jahre lang innehatte, und sein Stellvertreter Frank Kempf waren nicht zur Wiederwahl angetreten. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde entließ Bürgermeister Stephan Willudda beide aus ihren Ämtern und dankte für den jahrelangen Einsatz zum Wohle der Einwohner/-innen Grünenplans.

Gleichzeitig wurde Arne Lange mit Wirkung zum 1. Juli zunächst kommissarisch zum neuen Ortsbrandmeister ernannt, da er noch einen Lehrgang nachholen muss, der wegen der Pandemie bislang nicht stattfinden konnte. Jan-Christian Westphal wurde zum gleichen Datum in das Ehrenbeamtenverhältnis des Fleckens Delligsen berufen. Daneben wurden beide zu Verwaltungsvollzugsbeamten verpflichtet. In Anwesenheit von Gemeindebrandmeister Jürgen Otte und Fachbereichsleiterin Annette Allruth wurde der Kommandowechsel vollzogen.

Foto: Flecken Delligsen