Grünenplan (red). Werkbrandmeister Ingo Abel konnte zahlreiche Kameradinnen und Kameraden sowie Gäste zur Jahreshauptversammlung in „Lampes Posthotel“ begrüßen. Besonders begrüßte er den Standortleiter der SCHOTT AG Grünenplan Dirk Müller sowie den Personalleiter der Barberini GmbH Ottmar Bartels. Ein besonderer Gruß ging an die Ehrenmitglieder, die aufgrund der Coronapandemie zwei Jahre nicht mehr am Dienst teilnehmen durften.

In seinem Jahresbericht für die vergangenen zwei Jahre berichtet Abel über 14 Einsätze der Werkfeuer. Diese teilten sich in acht Brandeinsätze und sechs Hilfeleistungen auf, die von den 41 aktiven Kameradinnen und Kameraden abgearbeitet wurden. Als absolutes Highlight zählt die Übergabe des neuen Gerätewagen-Logistik für die Werkfeuerwehr der SCHOTT AG. Aufgrund der Coronapandemie fanden kaum Ausbildungen und Lehrgänge auf Kreis-, Gemeinde und Landesebene statt. Lediglich ein Atemschutzgeräteträgerlehrgang fand während der Pandemie für die Werkfeuerwehren auf Kreisebene statt. Im weiteren Verlauf konnte Werkbrandmeister Ingo Abel zusammen mit dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Ralf Knocke und Standortleiter Dirk Müller einige Ehrungen und Beförderungen durchführen.

Ehrungen

  • 50-jährige Mitgliedschaft in der Werkfeuerwehr - Fritz Möhle
  • 60-jährige Mitgliedschaft in der Werkfeuerwehr - Joachim Wölkert

Beförderungen

  • Werkoberlöschmeisterin Franziska Golly (stellv. Werbrandmeiterin)
  • Werkhauptbrandmeister Ingo Abel (Werkbrandmeister)

Zwölf Jahre stand Ulrich Weger als stellv. Werkbrandmeister an der Spitze der Werkfeuerwehr. Dieses Amt übergab Weger bereits im März an Franziska Golly. Ingo Abel dankte Ulrich Weger für seinen Einsatz und übergab ein Präsent. Nachdem der stellv. Kreisbrandmeister Ralf Knocke und Gemeindebrandmeister des Flecken Delligsen Jürgen Otte ihre Grußworte überbrachten, fand die Versammlung ihren Abschluss bei einem geselligen Kameradschaftsabend.

Foto: Jürgen Möhle (WF SCHOTT AG)