Holzen (red). Am 14. Mai fand zum ersten Mal seit Pandemiebeginn, unter den derzeit noch notwendigen Abstandsregelungen sowie Hygienemaßnahmen, die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Holzen für die Jahre 2020 und 2021, im Dorfgemeinschaftshaus Holzen statt.

Begrüßt wurden das Ehrenmitglied und Chef der Altersabteilung Günther Ahlbrecht, der Samtgemeindebrandmeister Frank Teiwes, die Bürgermeisterin Silke Hage, der Ortsbrandmeister von Eschershausen Christian Puschendorf sowie die fördernden und aktiven Mitglieder. Zu Ehren der verstorbenen Kameraden wurde sich von den Plätzen erhoben. Im Jahresbericht gibt OBM Sascha Hoffmann bekannt, dass der Mitgliedsstand am 31.12.2021 aus insgesamt 85 Mitgliedern besteht. Dies setzt sich aus 22 aktiven, 7 Mitglieder der Altersabteilung und 57 fördernden Mitgliedern zusammen. Ein aktives Mitglied konnte im vergangenen Jahr dazu gewonnen werden.

Zum Dienstbetrieb berichtet der Ortsbrandmeister, dass im Lockdown 31 Dienste zusammengestellt wurden, hierbei handelte es sich aber nur um Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten, ansonsten war der Dienstbetrieb eingestellt. 2021 wurden 23 eingetragene Dienste zusammengestellt. Er berichtet weiter, dass 2020 zu 10 Einsätzen alarmiert wurde, dies waren 3 Brand, 5 Hilfeleistungs- und 2 Fehlalarme.2021 waren es 24 Einsätze, hier waren es 8 Brand-, 14 Hilfeleistungs- und 2 Fehlalarme. Hierzu erwähnt er noch den KFB Einsatz in Eschweiler bei dem 1 Kameradin und 2 Kameraden mit dem SW 1000 über 3 Tage im Einsatz waren und dankt recht herzlich. Coronabedingt wurde der Lehrgangsbetrieb fast komplett eingestellt, wodurch Ausbildungsrückstände entstanden sind. In den letzten 2 Jahren haben keine Veranstaltungen stattgefunden und somit beendet OBM Sascha Hoffmann seinen Bericht.

Im Anschluss wurde noch der Kassenbericht verlesen. Die Kassenprüfer prüften die Kasse und hatten nichts zu beanstanden. Der Antrag, den Kassenwart und das gesamte Kommando zu entlasten, wurde einstimmig genehmigt.

Bürgermeisterin Silke Hage dankte für die Einladung und wünschte den Kamerad/innen immer gutes und gesundes zurückkommen aus den Einsätzen. Sie überbrachte Grüße aus dem Rat und Verwaltung. Sie berichtet, dass auch in der Gemeinde keine Feiern stattgefunden haben, erst dieses Jahr zum Maibaum setzen und bedankt sich hier bei der Feuerwehr für das immer zu Stelle stehen. Sie übergibt einen Obolus und wünscht einen guten Verlauf bei späterer Wurst und Bier.

SGBM Frank Teiwes begrüßt alle herzlich und dankt für die Einladung. In den letzten 2 Jahren hat sich einiges an Ehrungen aufgestaut und wird jetzt fleißig abgearbeitet. Er berichtet über 247 Einsätze 2020 und 280 Einsätze 2021 in der SG. Lehrgänge hatten Pandemiebedingt nicht stattgefunden und erst 2021 vereinzelt wieder begonnen, zumindest digital, aber wie die ganzen Lehrgänge aufgeholt werden sollen, kann nicht gesagt werden, da auch aus Celle gerade mal 2 Lehrhänge für den Truppführer zur Verfügung stehen. Er berichtet, dass leider überall Rückgänge der Mitglieder zu verzeichnen sind und hier alle nochmal aktiv werben sollten. Die Jugendfeuerwehren in der SG verzeichnen 56 Jugendliche und die Kinderfeuerwehren 27 Kinder. Hier berichtet er, dass Lenne nun auch eine Kinderfeuerwehr hat und somit es 3 Kinderwehren in der SG gibt. An der TM1 Ausbildung hatten 44 Kameraden/innen teilgenommen. SGBM Teiwes gibt noch einen kurzen Bericht über den KFB Einsatz in Eschweiler ab und bedankt sich hier auch bei den Kamerad/innen. Er schließt ab mit einem Dankeschön der letzten 2 Jahre, auch von den Stellvertretern und wünscht noch ein gutes Jahr 2022.

OBM Eschershausen Christian Puschendorf bedankt sich ebenfalls für die Einladung und überbringt Grüße von den Kamerad/innen aus Eschershausen. Er freut sich über die gute Zusammenarbeit mit der FFW Holzen und hofft, dass es so bleibt.

Zu guter Letzt wurden noch die Ehrungen und Beförderungen, die sich die letzten zwei Jahre aufgestaut haben, durchgeführt. Befördert wurden Sascha Hoffmann zum Löschmeister, Nico Lampert zum Feuerwehrmann, Jaqueline Allerkamp zur Oberfeuerwehrfrau und Christoph Markowski zum Hauptfeuerwehrmann. In Abwesenheit Christian Ahlswede, Thomas Joseph und Kira Hoffmann zum/r Oberfeuerwehrmann/frau und Michael Mevers zum 1. Hauptfeuerwehrmann.

Geehrt aus den aktiven Mitgliedern wurde Peter Rösner für 40 Jahre und in Abwesenheit Michael Mevers ebenfalls für 40 Jahre. Aus der Alterswehr Erich Ahlbrecht und Horst Böker für 50 Jahre und Alfred Höflacher für 60 Jahre. Aus den fördernden Mitgliedern Gerhard Grupe für 50 Jahre, Dieter Mevers und Hans-Rudolf Heise für 25 Jahre. In Abwesenheit Detlef Ehm und Bernd Semmelrodt für 25 Jahre und Herbert Schlotter für 40 Jahre.

Nachdem der offizielle Teil beendet war, wurde noch auf Gegrilltes und Kaltgetränke am Gerätehaus geladen, wo man den Abend bei viel Frischluft ausklingen ließ.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Holzen