Reileifzen (red). Nach 2-jähriger Pause konnte wieder eine Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Reileifzen stattfinden. Ortsbrandmeister Marco Eikhoff berichtete von insgesamt neun Einsätze in den Jahren 2020 und 2021. Übungs- und Ausbildungsdienste waren während der letzten zwei Jahre aufgrund der Pandemie stark eingeschränkt, Veranstaltungen haben nicht stattgefunden.

Auch wenn der Jahresbericht des Ortsbrandmeisters daher etwas kürzer ausfiel, als in den vorherigen Jahren, war ersichtlich, dass auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten unter besonderen Bedingungen die Einsatzbereitschaft sichergestellt und die notwendigen Dienste sowie die Einsätze durchgeführt werden konnten.

Turnusgemäß standen Wahlen auf der Tagesordnung.

Für weitere drei Jahre wurden folgende Personen wieder in das Kommando gewählt: Schriftführerin Melanie Grühn, Kassenwartin Carola Tacke, Gerätewart Tobias Hoffmeister, Sicherheitsbeauftragter Dirk Schünemann, Atemschutzbeauftragter Ralf Bergmeier, Frauensprecherin Tina Kirchhoff

Gruppenführer Jens Klages und der stellvertretende Gruppenführer Marcel Eikhoff standen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung, daher wurden von der Versammlung Jasmin Bergmeier als Gruppenführerin und Domenik Schünemann als stellvertretender Gruppenführer gewählt.

Ortsbrandmeister Marco Eikhoff freute sich, die Arbeit mit den bisherigen Kommando-Mitgliedern fortsetzen zu können, begrüßte die neu Gewählten und dankte Jens Klages und Marcel Eikhoff für ihre Mitarbeit und Ihren Einsatz im Kommando mit einem Präsent.

Folgende Ehrungen und Beförderungen konnten vorgenommen werden. Sebastian Pietsch wurde zum Oberlöschmeister befördert. Gemeindebrandmeister Dirk Siefarth verlieh das niedersächsische Feuerwehrabzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst an Marco Eikhoff und für 40 Jahre aktiven Dienst an Dirk Schünemann und Ralf Bergmeier.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Heinrich Bertram geehrt. Eine besondere Ehrung wurde Gerhard Grewe zuteil, dieser konnte für stolze 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Auf Beschluss der Versammlung wurden Elsbeth Hoffmeister, Heidrun Klages und Günter Beck zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Foto: Feuerwehr Reileifzen