Neuhaus (kp). Gegen 10 Uhr am Pfingstsonntag ging der Alarm raus: Im Seniorenheim im Wiesengrund ist ein Feuer ausgebrochen. Nach ersten Erkenntnissen ist der Brand im Keller entstanden. Nach zügigen Löschmaßnahmen der Feuerwehren aus Neuhaus, Silberborn und Holzminden konnten immer mehr zum Teil stark verkohlte Handtücher und weitere Stoffteile aus dem Gebäude gebracht werden.

Das Hauptgebäude ist unbewohnbar. Insgesamt warten 19 Bewohner, dass sie in eine alternative Unterbringung gebracht werden. Alle betroffenen Personen werden derzeit von Rettungsdienst und Notfallseelsorge betreut. Verletzt wurde niemand. Eine Person musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Das stehe jedoch laut Notarzt nicht im Zusammenhang mit einer möglichen Rauchvergiftung.

Derzeit unternimmt die Feuerwehr noch Nachlöscharbeiten. Neben sämtlichen Einsatzfahrzeugen aus Silberborn, Neuhaus und Holzminden war für kurze Zeit auch die Drehleiter aus Uslar im Einsatz. Insgesamt sind mit Feuerwehr, THW, DLRG (Ortsgruppen Bodenwerder und Holzminden) sowie Polizei und Notfallseelsorge gut 100 Einsatzkräfte vor Ort.

Foto: kp