Merxhausen/ Kreis Holzminden (kp). Mehr als 40 Häuser wurden gestern Abend von der Windhose in Merxhausen beschädigt. 23 Häuser hat es sehr schwer getroffen, da teilweise ganze Dächer abgerissen wurden. 23 Personen mussten zudem evakuiert werden. Im Dorfgemeinschaftshaus in Heinade wurde eine Notunterkunft errichtet, die jedoch nicht in Anspruch genommen wurde, da alle Personen vorübergehend bei Freunden oder Bekannten unterkommen konnten.

Noch immer sind zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren im Einsatz, um die Straßen von Bäumen und Dachziegeln zu befreien. Mehrere Dachdecker versuchen zu retten, was noch zu retten ist. Die Ortsdurchfahrt Merxhausen ist für den Verkehr noch immer komplett gesperrt, weil es für die Verkehrsteilnehmer viel zu gefährlich wäre.

Doch die Hilfsbereitschaft ist riesig. Überall packen Nachbarn, Freunde oder Bekannte mit an. Ob mit Baggern oder einer einfachen Schaufel - alle wollen nach diesem schweren Sturm so schnell wie möglich ihr Dorf wieder herrichten. Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders und Landrat Michael Schünemann haben sich vor Ort ebenfalls einen Eindruck verschafft und mit den Anwohnern gesprochen.

Wir haben die Eindrücke vom Tag nach der Windhose in einem Video festgehalten.

Foto/ Video: Kai Pöhl

Merxhausen im Ausnahmezustand: Am Tag nach der Windhose packen alle mit an Merxhausen/ Kreis Holzminden (kp). Mehr als 40 Häuser wurden gestern Abend von der Windhose in Merxhausen beschädigt. 23 Häuser hat es sehr schwer getroffen, da teilweise ganze Dächer abgerissen wurden. 23 Personen mussten zudem evakuiert werden. Und noch immer sind zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren im Einsatz, um die Straßen von Bäumen und Dachziegeln zu befreien. Mehr hier: https://holzminden-news.de/blaulicht/10223-merxhausen-im-ausnahmezustand-am-tag-nach-der-windhose-packen-alle-mit-an

Gepostet von Holzminden News - www.holzminden-news.de am Samstag, 21. Mai 2022