Dielmissen (red). Am Samstag, 14. Mai, fand die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Angerkrug statt. Neben zahlreichen aktiven und fördernden Mitgliedern konnte Ortsbrandmeister Andreas Petruck auch den Bürgermeister der Gemeinde Dielmissen, Herrn Theo Krause sowie die Gemeindebrandmeister Frank Teiwes und Frank Krösche begrüßen.

In seinem Jahresbericht gab der Ortsbrandmeister eine Übersicht der theoretischen und praktischen Übungsdienste der letzten 2 Jahre, welche natürlich unter Einfluss der Coronapandemie nicht so zahlreich ausgefallen sind. Die Einsätze, im Jahr 2020-13 und in 2021-15 an der Zahl, wurden natürlich wie gewohnt abgearbeitet, hier war der Katastropheneinsatz im Hochwassergebiet in Eschweiler mit fast 330 Stunden besonders zu erwähnen.

Herr Bürgermeister Krause bedankte sich in seinen Grußworten recht herzlich für die Einladung und natürlich für die geleistete Arbeit der Feuerwehr. Auch der Gemeindebrandmeister Frank Teiwes bedankte sich bei der Feuerwehr Dielmissen für die geleistete Arbeit und gab dann einen Überblick über die Geschehnisse in der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf sowie im Landkreis Holzminden. Auch hier gab es coronabedingt viele Abstriche zu machen, insbesondere konnten so gut wie keine Lehrgänge angeboten werden.

Die Kasse wies einen guten Stand auf und dem Kassenwart und dem Kommando wurde einstimmig Entlastung erteilt. Der Ortsbrandmeister dankte hier auch dem Kassenwart und den Kassenprüfern für ihre Arbeit.

Ein Höhepunkt der Versammlung war dann die einstimmige Wiederwahl von Thorsten Kriegel zum stellv. Ortsbrandmeister. Auch die Beisitzer zum Kommando wurden einstimmig wiedergewählt: Sicherheitsbeauftragte Alexandra Kriegel, Schriftführerin Stefanie Maier, Kassenwart Lars Kriegel, Gerätewarte Klaus u. Mark Meier-Mahlert, Zeugwartin Jana Schünemann, Zeltwart Henning Kohlenberg und die Vertreter der fördernden Mitglieder bleiben Thorsten Hartmann und Eckhard Kriegel.

Gruppenführer sind weiterhin Carsten Jakob, Lars Kriegel, Alexandra Kriegel und Indra Schünemann. 14 Kameradinnen und Kameraden, davon 3 aktiv, konnten neu in die Feuerwehr aufgenommen werden, der Mitgliederstand beträgt 228 Kameradinnen und Kameraden, davon 37 Aktive.

Ehrungen gab es auch, hier wurden Manfred Rotter und Kai Schuchmann für 25 Jahre geehrt. Eine besondere Ehrung gab es für Karl Renziehausen der 75 Jahre der Feuerwehr Dielmissen angehört. Mit einem Überblick auf die Einladungen/Aktivitäten in 2022 und den Dank an alle aktiven Kameraden, dem stellv. Ortsbrandmeister und dem Kommando, den fördernden Mitglieder und der Verwaltung der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf sowie der Familie Blume vom Angerkrug schloss OBM Petruck die Versammlung um 21.10 Uhr.

Foto: FFW Dielmissen