Aerzen / OT Groß Berkel (ots) - Derzeit verbreitet sich ein Schreiben der Grundschule Groß Berkel in privaten Chats, wie auch den sozialen Medien, aus dem hervorgeht, dass "in den letzten Tagen Kinder der Grundschule von fremden Männern aus einem roten Bulli mit auffallend lauter Musik (ggf. Schrottsammler) angesprochen worden seien. Es sei versucht worden, die Kinder mit Süßigkeiten anzulocken", so der Brief vom 29.03.2022. Weiter geht aus dem Brief hervor, dass die Polizeistation Aerzen über den Vorfall informiert worden sei. 

Die Polizei wurde über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt. Eine offizielle Anzeige wurde nicht erstattet, da sich bis dato keine offiziellen Zeugen gemeldet haben und der Sachverhalt bisher nur auf "Hörensagen" beruht. 

Nichtsdestotrotz hat die Polizei nicht nur den Bereich der Grundschule Groß Berkel, auch andere Schulen im Bereich der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, in den vergangenen Tagen vermehrt bestreift. Es konnten keinerlei Feststellungen getroffen werden, die den o.g. Sachverhalt bestätigen. 

Mittlerweile kursieren Gerüchte, dass Kinder im Inspektionsbereich entführt worden seien. Das trifft nicht zu! 

Die Eltern der in dem Schreiben der Schule genannten Kinder werden gebeten, sich mit einer Polizeidienststelle (Bad Pyrmont: 05281/9406-0 oder Hameln: 05151/933-222) in Verbindung zu setzen. Grundsätzlich sollten Eltern bzw. Schulen direkt die Polizei informieren, sofern ihnen derartige Sachverhalte zugetragen werden. 

In jedem Fall rät die Polizei:

- Kinder müssen immer wieder daran erinnert werden, dass sie ohne elterliche Erlaubnis mit niemandem mitgehen oder in ein fremdes Auto steigen dürfen

- Kinder müssen verinnerlichen, dass es eine Lüge ist, wenn ihnen für ihr Mitgehen eine Belohnung, wie Süßigkeiten, ein Hund oder eine Katze versprochen werden 

- Kinder müssen wissen, dass sie gegenüber Erwachsenen immer "Nein-Sagen" können und dürfen! Ihnen muss auch bewusst ein, dass sie mit Fremden nicht sprechen müssen und Fremden keine Auskunft geben brauchen! (Den Ausruf "Nein, ich will das nicht!" sollten Eltern mit ihren Kindern üben)

- Kindern erklären, dass sie niemals von Fremden abgeholt werden