Fürstenau (red). Kurz nachdem es am Donnerstagnachmittag angefangen hat zu schneien, wurden im Kreisgebiet Höxter und in den Nachbarkreisen die ersten Verkehrsunfälle gemeldet. Auf der Kreisstraße 59 in Fürstenau Richtung Hohehaus war gegen 15:10 Uhr ein PKW bei einem Alleinunfall gegen einen Baum geprallt, wobei der Fahrer mittelschwer verletzt wurde. Der Pkw wurde nach dem Aufprall wieder zurück auf die Straße geschleudert. Zunächst wurde gemeldet, dass der PKW in Brand stehen sollte. Dieses Szenario bestätigte sich laut Feuerwehr allerdings nicht. Es qualmte lediglich aus dem Motorraum des Ford-Kleinwagens aufgrund des Aufpralls des heißen Motors. Eine verletzte Person wurde vom Rettungsdienst und Notarzt versorgt. Weil größere Menge von Betriebsstoffen ausgelaufen waren, musste die Feuerwehr diese nach Absicherung der Einsatzstelle und des Brandschutzes mit Bindemittel abstreuen und aufnehmen. Weil eine große Menge an Betriebsstoffen ausgelaufen war, forderte die Feuerwehr auch die Untere Wasserbehörde an, um weitere Maßnahmen mit der Behörde abzustimmen. Im Einsatz waren die Feuerwehr-Einheiten aus Fürstenau, Bödexen sowie aus Höxter mit sieben Fahrzeugen. Als Ursache für den Unfall wurde nicht angepasste Geschwindigkeit bei entsprechenden Witterungsverhältnissen angegeben.

Foto: Feuerwehr Höxter