Kreis Holzminden (r). Während die Omikron-Variante des Covid19-Virus sich auch im Landkreis Holzminden mittlerweile ausbreitet, läuft die Impfkampagne des Landkreises weiter auf Hochtouren. Denn jeder Pieks, egal ob für die Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung, vermindert die Chancen des Virus, sich weiter auszubreiten und schwere Krankheitsverläufe bei Betroffenen zu verursachen. Am Wochenende bietet die Ständige Impfpraxis der Johanniter in der Mittleren Straße 15 in Holzminden erstmals auch Kinderimpfungen an.
„Für den Samstag sind wir schon gut ausgebucht, da gibt es nur noch vereinzelt Termine“, sagt Claudia Dohle, stellvertretende Leiterin des Mobilen Impfteams der Johanniter zu den zwischen 10.00 und 18.00 Uhr geplanten Terminen in der Impfpraxis in der Mittleren Straße. Am Sonntag jedoch sei für Eltern, die ihre Kinder für eine Impfung anmelden wollen, noch eine Menge möglich. Über die Website des Landes Niedersachsen (www.impfportal-niedersachsen.de) oder über die Servicetelefonnummern 0 152 39 55 21 61, -62, -63 bzw. -64 können noch Buchungen vorgenommen werden. Wer jedoch an diesem Wochenende keine Zeit hat oder wem der Weg zu weit scheint, der oder die kann auch einen der nächsten geplanten Termine in Anspruch nehmen. „Wir werden eine weitere Aktion für Kinder am Samstag den 15.01.2022 in der Grundschule Eschershausen und am 28.01.2022 in der Münchhausensporthalle in Bodenwerder durchführen“, unterstreicht Dohle.
Unterdessen läuft auch die Impfaktion für Erwachsene weiter auf Hochtouren. Knapp 7.000 Menschen haben durch das Mobile Impfteam der Johanniter im Landkreis mittlerweile eine Boosterimpfung bekommen, 522 Menschen bekamen seit Anfang November ihren ersten Pieks. „Wir hoffen, dass sich dieser positive Trend in den nächsten Wochen so fortsetzt und wir zusammen mit den niedergelassenen Ärzten eine hohe Impfquote erreichen“, erklärt Erste Kreisrätin Sarah Humburg dazu. Eine aktuelle Gesamtzahl geimpfter Menschen im Landkreis zu erfassen gestaltet sich momentan schwierig, weil die Daten impfender Ärzte an das Land gehen und dort seit kurzem die Zuständigkeiten vom Innenministerium zum Sozialministerium gewechselt haben. Letzteres hofft aber, die Daten bald wieder zur Verfügung stellen zu können, so dass sie auf der Homepage des Landkreises wieder tagesaktuell zu finden sind.
Unter www.Landkreis-holzminden.de lassen sich auf der Corona-Sonderseite außerdem auch die aktuellen Daten zu dezentralen Impfterminen in den einzelnen Samtgemeinden finden. „Wir schaffen ständig neue Möglichkeiten für Impfangebote“, erklärt Claudia Dohle. Mittlerweile könnten in der Holzmindener Impfpraxis neben den offenen Terminen auch feste über das Portal gebucht werden. „Darüber hinaus ist es mittlerweile sogar auch möglich, telefonisch Termine für Menschen zu vereinbaren, die zuhause gepflegt werden. Und ab Ende Januar wird dann auch noch der Impf-LKW in den kleineren Orten des Landkreises unterwegs sein, um ein entsprechendes niederschwelliges Angebot zu machen. „Start wird mit dem LKW voraussichtlich am 26.01. in Neuhaus sein“, hofft Dohle.