Delligsen (red). Das Jahr 2022 begann in Bezug auf die Einsätze für die Ortsfeuerwehr Delligsen fast so, wie das Jahr 2021 endete. Für den ersten Einsatz des Jahres wurde am 05.01.2022 die Kleinschleife der Ortsfeuerwehr Delligsen mit dem Stichwort "TH Einsatz auslaufende Betriebsstoffe klein", also umgangssprachlich "Öleinsatz", kurz nach 19 Uhr ausgelöst.
Im Bereich Rotestraße/Hilsstraße hatte sich ein Auffahrunfall ohne Personenschäden ereignet. Die hinzugerufene Polizei forderte über die Kooperative Regionalleitstelle Hameln die Ortsfeuerwehr Delligsen nach, um ausgetretene Betriebsstoffe aufzunehmen und damit eine Gefährdung der Umwelt und des fließenden Verkehrs zu verhindern. Auch im neuen Jahr zeigte die Ortsfeuerwehr eine hohe Einsatzbereitschaft und kurze Ausrückzeit. Der Gerätewagen Technische Hilfeleistung mit dem Gefahrgutanhänger sowie der Einsatzleitwagen rückten zügig aus.
Die Erkundung und die Rücksprache mit der Polizei ergaben nur eine sehr begrenzte Verunreinigung, sodass das Löschgruppenfahrzeug 8, welches mit weiteren Feuerwehrkameraden in Bereitstellung am Feuerwehrhaus stand, nicht mehr ausrücken musste. Die eingesetzten Kräfte brachten ein Entölungsmittel zum Einsatz und der Einsatz war nach etwa 30 Minuten abgeschlossen. Im Feuerwehrhaus wurden die obligatorischen Hygienemaßnahmen durchgeführt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Foto: Dennis Ohlscher (Feuerwehr Delligsen)