Stadtoldendorf (red). Ein Anrufer stellte am Freitagabend einen ausgelösten Heimrauchmelder in der Burgtorstraße in Stadtoldendorf fest und alarmierte die Feuerwehr. Erste eintreffende Einsatzkräfte gaben erste Entwarnung, dass kein Rauch oder Feuer wahrnehmbar sei.

Nach weiterer Erkundung konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr in einem leerstehendem Haus die Störung ausfindig machen. Über den Zugang eines Nachbarhauses wurde über einen kleinen Hof eine Hintertür geöffnet. Damit gelang man dann in das Haus. Anschließend konnte der Heimrauchmelder ausgeschaltet werden, bzw. wurde die Batterie entnommen. Während des Einsatzes war die Burgtorstraße für den Verkehr gesperrt. Ein Team des Rettungsdienstes stand zur Eigensicherung zur Verfügung, musste aber nicht eingesetzt werden. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf mit drei Fahrzeugen und neun Personen, der Rettungsdienst des Landkreises und die Polizei.

Foto: Michael Mundhenke, Feuerwehr Stadtoldendorf