Varrigsen (red). Zu einem Einsatz nach Varrigsen wurde die Ortsfeuerwehr Delligsen am Donnerstagmorgen um 7:37 Uhr alarmiert. Ausgelöst wurde die Kleinschleife mit dem Einsatzstichwort „Alarm FEU LKW – Brennt Bagger“. Auf einer Baustelle in Varrigsen hatte der Fahrer eines Baggers beim Warmlaufen lassen des Arbeitsgerätes eine Rauchentwicklung in der Kabine hinter dem Sitz festgestellt. Geistesgegenwärtig unternahm er sofort Löschmaßnahmen und alarmierte die Feuerwehr.
Bei der Erkundung durch die rasch eintreffende Ortsfeuerwehr Varrigsen war bereits keine Rauchentwicklung mehr zu sehen. Die ebenfalls alarmierte Ortsfeuerwehr Ammensen brauchte nicht mehr ausrücken. Das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Delligsen setzte die Anfahrt zur Einsatzstelle fort, um mit der an Bord befindlichen Wärmebildkamera den Bagger zu untersuchen. Dabei wurde aber keine auffällige Temperatur mehr festgestellt. Die ausgerüsteten Atemschutzgeräteträger und der mitgeführte Löschwasservorrat wurden somit nicht mehr benötigt und eingesetzt.
Auch die alarmierte DRK-Bereitschaft aus Delligsen wurde nicht eingesetzt. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus Delligsen wiederhergestellt.
Foto: Dennis Ohlscher (Ortsfeuerwehr Delligsen), Thorsten Rother (Ortsfeuerwehr Varrigsen)