Kirchbrak (r). Es ist schon Tradition, dass mit der Ortsfeuerwehr Kirchbrak die Saison der Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren im Landkreis Holzminden gestartet wird. So haben sich vergangenen Samstag die Mitglieder der Ortsfeuerwehr sowie zahlreiche Gäste im Dorfgemeinschaftshaus Kirchbrak eingefunden.

Unter der Leitung des stellv. Ortsbrandmeisters Mike Timmmermann (der Ortsbrandmeister Christian Reese war beruflich verhindert) konnte die Versammlung nach einem nicht öffentlichen Teil des Feuerwehrfördervereins pünktlich beginnen.

In dem Jahresbericht wurde auf die zahlreichen Aus- und Fortbildungsdienste, das Einsatzgeschehen und diverse Feste und Veranstaltungen der Ortsfeuerwehr eingegangen. Auch die vielen Dienste im Rahmen des Löschzuges Vogler wurden erwähnt. Besonders stolz ist man auch auf das Ergebnis des Kreisentscheids, bei dem die Ortsfeuerwehr mit einem 3. Platz die Qualifikation zum Regionalentscheid im kommenden Jahr erreicht hat.

Lobende Worte, insbesondere durch die Samtgemeinde-Bürgermeisterin Frau Tanya Warnecke, fand der Anschluss der Ortsfeuerwehren Breitenkamp und Heinrichshagen als nun Löschgruppen an die Ortsfeuerwehr Kirchbrak und deren nach vorne gerichtete Zusammenarbeit, wie sie auch Löschgruppenführer Heinrichshagen, Marcel Schaper, hervorhob.

Nach weiteren Sparten-Berichten der Jugendabteilungen, der Waschbären und der Kapelle sowie den (vorläufigen) Jahresberichten der Gemeinde- und Kreisfeuerwehr konnten zahlreiche Beförderungen und Ehrungen vorgenommen werden.

Mike Timmermann beförderte die Feuerwehrmann-Anwärter Andreas Schenk und Julius Heinemeyer zu Feuerwehrmännern. Oberfeuerwehrfrauen dürfen sich jetzt Tanja Hohlfeld, Cora Dröge und Daniela Marchewka nennen. Kjell Schaper und Peter Ulrich sind jetzt Oberfeuerwehrmänner. Martin Engelmann wurde nach Abschluss erforderlicher Lehrgänge zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Nachdem diese Beförderungen absolviert waren, konnte der anwesende Gemeindebrandmeister Andreas Damrau zusammen mit der Samtgemeinde-Bürgermeisterin Mike Timmmermann zum Oberlöschmeister befördern.

Auch an Ehrungen mangelte es nicht. Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Gerd Dörger durch den stellv. Ortsbrandmeister geehrt. Der ebenfalls anwesende Kreisbrandmeister Jens Heinemeyer hatte weitere Ehrungen im Koffer. Lars Alten Löschgruppenführer aus Breitenkamp, konnte für 25-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt werden. Achim Brennecke erhielt die Ehrung für 40-jährige aktive Mitgliedschaft. Ronald Meinberg wurde für 50-jährige passive Treue und Friedel Schaper sogar für 60-jährige passive Treue im Landesfeuerwehrverband geehrt.

Im Anschluss an die Beförderungen und Ehrungen gab Mike Timmermann noch einen Ausblick. Nebst eines Jahresabschlusses der Aktiven zwischen den Feiertagen wirft das Jahr 2020 seine Schatten voraus. Die Fortbildung der Atemschutzgeräteträger wird hier im Ausbildungsbereich eine große Rolle spielen. Zudem richtet die Ortsfeuerwehr wieder das Osterfeuer am Ostersamstag aus. Der große Blick richtet sich aber auf das Festwochenende anlässlich des 145-jährigen Bestehens der Ortsfeuerwehr vom 22. bis 24. Mai 2020 am Sportplatz in Kirchbrak, dessen Planungen bereits auf Hochtouren laufen.

Foto: FF Kirchbrak