Lauenförde (lbr). Die Feuerwehren der Samtgemeinde Boffzen wurden am 30. November gegen 20.46 Uhr zu einem Kellerbrand in die Bahnhofsstraße in Lauenförde gerufen. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass das Treppenhaus bereits stark verraucht war und sich noch zwei Personen in dem Gebäude befanden. Die Feuerwehr rettete die Personen und löschte den Kellerbrand. Die Personen wurden vorsorglich an den Rettungsdienst übergeben. Zudem stellten die Feuerwehrleute eine lebensbedrohlich hohe Kohlenmonoxid-Konzentration im Wohnhaus fest und öffneten daraufhin sämtliche Haustüren, um die Wohnungen zu kontrollieren.

Brandursache war eine defekte Heizung. Die Polizei hat das Haus zunächst sichergestellt und Ermittlungen eingeleitet. Insgesamt waren 80 Einsatzkräfte der SG Boffzen vor Ort sowie Einsatzkräfte aus Beverungen, Dahlhausen und Würgassen. Glücklicherweise wurden bei diesem Einsatz keine Personen verletzt.