Eschershausen/Scharfoldendorf (kp). Am frühen Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in die Lüerdisser Straße nach Scharfoldendorf alarmiert. „Vor Ort stellte sich heraus, dass das Brandausmaß um einiges größer war“, erklärt uns Gerrit Hartmann, Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Holzminden. Das Feuer hatte bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Zudem soll sich Heu im Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses befunden haben. „Das bot eine enorme Brandlast“, so Hartmann. Drei Personen seien ins Krankenhaus nach Holzminden gebracht worden.

Außerdem konnte die Feuerwehr einige Tiere, die sich während des Dachstuhlbrands im Haus aufhielten, in Sicherheit bringen. Zur Brandbekämpfung sind derzeit noch die beiden Drehleitern aus Stadtoldendorf und Bodenwerder im Einsatz. Neben zahlreichen Einsatzkräften verschaffte sich auch Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders einen Überblick über das Ausmaß des Feuers. Die Straße ist derzeit voll gesperrt, da die Löscharbeiten noch andauern.

Update 12:45 Uhr: Laut Polizeiangaben haben die drei Bewohner des Wohnhauses (48, 61 und 28 Jahre) während des Brandausbruchs noch geschlafen, das Haus aber noch rechtzeitig verlassen können. Zwei Bewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in umliegende Krankenhäuser gebracht, so die Polizei. Zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden. Die polizeilichen Ermittlungen hierzu dauern an, der "Brandort" wurde beschlagnahmt, erklärt die Polizei. Das Haus sei unbewohnbar. Es wird ein Sachschaden von mindestens 100.000 Euro vermutet. 

Dachstuhlbrand

Gerrit Hartmann, Pressesprecher der Kreisfeuerwehr, äußert sich zum Dachstuhlbrand in der Lüerdisser Straße in Scharfoldendorf

Gepostet von Weser-Ith News - www.meine-onlinezeitung.de am Samstag, 19. Januar 2019

 

Dachstuhlbrand in Scharfoldendorf In den frühen Morgenstunden wurde der Feuerwehr ein Dachstuhlbrand in der Lüerdisser Straße in Scharfoldendorf gemeldet. Als die Einsatzkräfte eintrafen, schlug das Feuer bereits aus dem Fenster. Derzeit wird das Feuer durch die Feuerwehr gelöscht. Mehr in Kürze. https://meine-onlinezeitung.de/blaulicht/19721-dachstuhlbrand-in-scharfoldendorf

Gepostet von Weser-Ith News - www.meine-onlinezeitung.de am Freitag, 18. Januar 2019
Dachstuhlbrand

Drehleitern aus Stadtoldendorf und Bodenwerder im Einsatz: Straße noch voll gesperrt https://meine-onlinezeitung.de/blaulicht/19721-dachstuhlbrand-in-scharfoldendorf?fbclid=IwAR14JCzu22rdvlp8wZ-eXFokZkd3W4Roj7WWaW1HORgVHNzWJXbYfZJndOg

Gepostet von Weser-Ith News - www.meine-onlinezeitung.de am Samstag, 19. Januar 2019

Fotos/Videos: Kai Pöhl