Dölme (fw). Vergangenen Samstagabend kam es in Dölme zu einem noch nicht eindeutig aufgeklärten Vorfall auf der Weide eines Landwirts. Dieser entdeckte sein totes Kalb, welches eindeutig Spuren eines vom Wild gerissenen Tieres aufwies. 

Laut Pressestelle des Landkreises Holzminden kann nicht ausgeschlossen werden, dass es sich dabei um einen Wolfsriss handelt. Denkbar seien allerdings auch andere wildlebende Tiere wie zum Beispiel der Luchs.

DNA-Proben seinen zur Untersuchung nach Hannover geschickt worden, was allerdings einige Zeit in Anspruch nimmt, da der Kadaver letztendlich von mehreren Tieren angefressen worden ist.

Die Landwirte, die kalbende Kühe besitzen, wurden aus Präventionsgründen gebeten, besonderes Augenmerk auf ihre Tiere zu haben. Dies geschah aber nicht mit explizitem Hinweis auf einen Wolfsriss, erklärt Peter Drews vom Landkreis.

Foto: Symbolbild