Emmerthal (r). Heute Nacht gegen 02.00 Uhr kam es innerhalb kürzester Zeit zu Laserpointer-Attacken auf eine landende Verkehrsmaschine und auf einen Autofahrer. Der Blender soll sich nach derzeitigem Kenntnisstand im Bereich Emmerthal aufgehalten haben.

Zunächst wurde kurz vor 02.00 Uhr der Pilot einer Airbus-Passagiermaschine durch einen grünen Laserstrahl geblendet. Die Maschine befand sich im Landeanflug auf den Flughafen Hannover und überflog dabei den Bereich Emmerthal. Der Pilot wurde nicht verletzt; die A320 konnte ungehindert ihren Landeanflug fortsetzen.

Nach Eingang der Meldung durch die Deutsche Flugsicherung fahndeten mehrere Streifenwagen im Bereich Emmerthal, der übermittelten Position der Verkehrsmaschine zum Zeitpunkt der Attacke.

Eine Streifenwagenbesatzung traf im Rahmen der Fahndung auf einen 20-jähriger Autofahrer. Auch er will im Bereich Verlängerung Reherstraße von einem grünen Laserstrahl geblendet worden sein.

Die Fahndung verlief in der Nacht erfolglos.

Gegen den unbekannten Täter wird wegen des gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr und in den Straßenverkehr eingeleitet.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei Hameln (Tel. 05151/933-222) entgegen.

Die Blendung von Personen mit Laserpointern ist kein Kavaliersdelikt. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf die Gefährlichkeit von Laserblendungen hin. Durch direkte Blendung von Personen, insbesondere von Piloten von Luftfahrzeugen oder Fahrern von sonstigen Fahrzeugen, kann es zu höchst gefährlichen Situationen kommen. Im schlimmsten Fall erleiden die Geblendeten schwerste Augenverletzungen, die in Folge zum Kontrollverlust über ihre Fahrzeuge führen können.

Foto: Symbolbild