Derental (red). Durch das richtige Handeln des Fahrzeugführers der mit seinem Landwirtschaftlichen Gerät im Bereich Derental (Christians Weide) Rundballen presste konnte ein größerer Flächen- und Maschinenbrand verhindert werden. Als der Fahrer bemerkte, dass am Anbaugerät seines Traktors Feuer zu sehen war, fuhr er vom geernteten Feld und trennte die Presse vom Zugfahrzeug. Als die Brandschützer um kurz vor 17 Uhr durch die Leitstelle Hameln zum Einsatz alarmiert wurden, konnte die Einsatzstelle trotz ungenauer Ortsangabe des Meldenden zügig ausfindig gemacht werden. Mit zwei C-Rohren sowie der Zuhilfenahme von einem Netzmittel konnte der Brand schnell gelöscht werden. Auf dem abgeernteten Feld waren einige Kleinbrände entstanden, die mit Feuerpattschen und Kübelspritzen abgelöscht wurden. Im Einsatz waren 40 Einsatzkräfte mit 5 Fahrzeugen, weitere Einheiten (Fahrzeuge ohne Wasser) blieben im Bereitstellungraum der Ortslage und brauchten nicht mehr eingreifen.

Foto: Feuerwehr