Landkreis Holzminden (red). Neben bereits bekannten Einsätzen, wie der Absturz eines Kletterers in den Ithklippen (es wurde bereits berichtet) und diversen kleineren Einsätzen hier ein kurzer Überblick über das polizeiliche Einsatzgeschehen rund um den Vatertag im Landkreis:

Sachbeschädigungen am Lennebach Im Bereich Eschershausen: Hier machte sich bereits in den Vormittagsstunden eine Gruppe Jugendlicher aus dem näheren Umkreis mit Bollerwagen an Einrichtungen im Stadtpark zu schaffen. Es wurden diverse Vorkehrungen für Insekten und Kleintier angegangen. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.

Eierdiebstahl aus Selbstbedienungshäuschen: Um Mitternacht machten sich zwei Täter an einem Selbstbedienungshäuschen eines Landwirtes aus Stadtoldendorf zu schaffen. Sie entwendeten insgesamt 12 10er-Packungen Eier. Nicht bedacht haben die Täter, dass sie dabei videoüberwacht wurden. Die Ermittlungen dauern an. 

Zwei Fahrradfahrer in Lauenförde betrunken unterwegs: Gleich zwei betrunkene Fahrradfahrer wurden in der Nacht zu Freitag durch die Holzmindener Polizei festgestellt. Gegen 22 Uhr befuhrt ein 37-Jähriger aus Fürstenberg den Schäferhagen, als er durch die Polizei gestoppt wurde. Ergebnis: 1,69 Promille. Gegen 23.30 Uhr befuhr dann ein 46-Jähriger aus Lauenförde die Lange Straße und wurde ebenfalls von der Polizei angehalten. Auch hier ein deutliches Ergebnis: 1,77 Promille. Beide Fahrradfahrer müssen sich auf ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr gefasst machen.

Motorradfahrer rutscht in Leitplanke: Auf der Landestraße 428 in Bereich Ottenstein fuhr gegen 13 Uhr ein 61-Jähriger Motorradfahrer aus Itzehoe und verbremste sich. Dabei kam er zu Fall und rutschte einige Meter über den Asphalt bis an eine Leitplanke. Der Motorradfahrer kam leicht verletzt in ein Krankenhaus nach Bad Pyrmont. Die Maschine, eine Harley, war nicht mehr fahrbereit.