Delligsen/ Ammensen (red). Ein schwerer Verkehrsunfall sorgte am Samstagmorgen für den Einsatz der Feuerwehren aus Ammensen, Delligsen, Varrigsen und dem Rettungsdienst aus Hildesheim und Alfeld.

Gegen 7.58 Uhr ging der Notruf bei der Rettungsleitstelle in Hameln ein. Ein Pkw war frontal gegen einen Baum gefahren. Die Fahrerin soll eingeklemmt sein. So hieß die Erstmeldung. Als die ersten Einsatzkräfte am Unfallort eintrafen, bestätigte sich diese Meldung. Aus bisher ungeklärter Ursache kam die alleinige Insassin in einer Kurve von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Bei dem Aufprall zog sich die Frau schwere Verletzungen zu. Die Fahrerin wurde im Fußbereich eingeklemmt. Der Pkw wurde mit einem speziellen Abstützsystem und unterbaumaterial stabilisiert und gegen eventuelle Erschütterungen abgesichert.

Ohne technisches Gerät gelang es den Einsatzkräften die Fahrerin aus ihrer Zwangslage zu befreien. Unterdessen wurde ein Rettungshubschrauber angefordert, der aber aufgrund der Wetterlage nicht starten konnte. Die weitere medizinische Versorgung der verunfallten Frau erfolgte unter einem Einsatzzelt. Später wurde die schwerverletzte Fahrerin mit einem speziellen Rettungswagen aus Hildesheim in das Uniklinikum nach Göttingen transportiert. Für die Rettungs- und Aufräumarbeiten wurde die Bundesstraße 3 für mehr als zwei Stunden voll gesperrt. Der Einsatz der rund 60 Rettungskräfte konnte nach zweieinhalb Stunden beendet werden.

Fotos: Hendrik Meier/ Kreisfeuerwehr Holzminden