Mainzholzen (red). Wandern und Walking liegen voll im Trend. Die sportlichen Aktivitäten im Outdoorbereich ermöglichen jedem Einzelnen die Natur zu genießen, frische Luft zu atmen und Stress abzubauen. In der Gruppe kann darüber hinaus die Kommunikation gefördert und das gesellige Miteinander gepflegt werden. Der MTV Mainzholzen lädt daher alle Natursportfreunde zu einem Walking- und Wandertag am Sonntag, 28. April nach Mainzholzen ein, um das frische Grün in Feld und Wald zu genießen.

Die Walkinggruppe des MTV Mainzholzen unter der Regie von Brigitte Granel ist dreimal in der Woche mit fünf bis zwölf Frauen aktiv und geht im Laufe des Jahres bei etlichen Veranstaltungen in der Region an den Start. Grund genug, um nach fünfjähriger Pause wieder einmal selbst einen Treff auszurichten, für Vereine aus den Turnkreisen Holzminden und Northeim-Einbeck, aber auch für vereinslose Interessierte.

Der Start- und Zielpunkt zu den beiden Routen durch den Hils ist auf dem Grillplatz „Hungerbreite“ oberhalb vom Schützenheim in Mainholzen. Die Wanderer starten bereits um 9.30 Uhr zu einer 6 oder 9,4 km langen ausgeschilderten Tour. Die Walker*innen beginnen um 10 Uhr mit einer Aufwärmgymnastik und begeben sich dann auf die identischen Strecken. Bei einer Zwischenstation bekommen die Teilnehmer kleine Stärkungen und Erfrischungsgetränke.

Nach der Zielankunft warten dann gekühlte Getränke, Salate, Gegrilltes, Pommes sowie Kaffee und Torten auf die Sportfreunde. An diesem Tag wird es dann wohl ausnahmsweise nichts mit den guten Absichten, möglichst viel Kalorien zu verbrennen. Für die stärkste Walking- und Wandergruppe gibt es zum Abschluss Präsentkörbe, gespendet von Birgits Bauernladen. Auch der jüngste und älteste Aktive erhalten kleine Aufmerksamkeiten.

Der Veranstalter bittet aus organisatorischen Gründen um Meldung der ungefähren Teilnehmerzahl an die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Nachmeldungen sind kurz vor Veranstaltungsbeginn aber auch noch möglich.

Foto: MTV Mainzholzen