Polle (red). Am 23. April findet der Welttag des Buches statt. Die Ritterhofschule Polle bereitet sich mit einer Leseprojektwoche darauf vor. Zusätzlich ist es gelungen, finanziert durch den Förderverein der Schule, die Kinderbuchautorin Stephanie Schneider zu einer Lesung in die Schule zu holen.

Eine Stunde lang entführte Stephanie Schneider die Kinder in die geheimnisvolle Welt des Bücherschreibens und des Vorlesens. Sie selbst begann schon in Kindertagen mit dem Schreiben und machte den Kindern Mut, es selbst auch zu versuchen. Für eigene Geschichten winkt am Schuljahresende jetzt sogar schulintern ein Preis: 'Grimm und Möhrchen - Alle meine Freunde' wird unter allen Teilnehmern dieser Schreib-Aktion verlost! Inzwischen hat Frau Schneider mit 'Grimm und Möhrchen: Ein Zesel zieht ein' u.a. den Deutschen Kinderbuchpreis gewonnen. Aus diesem Buch las sie in Polle vor und ließ die Kinder dabei auch immer wieder zu Wort kommen. Besonders spannend wurde es, als die Frage im Raum stand, ob es einen 'Zesel', also eine Mischung aus Esel und Zebra, wohl wirklich gibt. Und, man glaubt es ja nicht, es gibt tatsächlich einige seltene Exemplare dieser Kreuzung! Grimms Zesel 'Möhrchen' durfte natürlich als Stargast auch nicht fehlen! 

Abschließend erhielt jedes Kind eine eigene Autogrammkarte, und es gab die Möglichkeit, Bücher zu erwerben.

Es ist immer etwas ganz Besonderes, eine echte Autorin zu Gast zu haben. Da weht ein Hauch jenes Zaubers durch die Aula der Ritterhofschule, den die Welt der Bücher bereithält. Es war wunderbar, einen kleinen Einblick in die zauberhafte Welt der Stephanie Schneider zu erhaschen.

Foto: Ritterhofschule