Landkreis Holzminden (lbr). Hat die langjährige Diskussion um die Schullandschaft im Landkreis nun ein Ende gefunden? Am vergangenen Freitag tagte der Kreistag Holzminden mit einer langen Tagesordnung, die sich besonders mit dem Haushalt auseinandersetze. Ein wichtiger Punkt im Investitionsprogramm ist die Gestaltung der Schullandschaft. Erstmalig stellten die lokalen Politiker einen fraktionsübergreifenden Antrag zu diesem Thema und befürworteten diesen einstimmig.

Der Antrag „Bildungsqualität durch Vielfalt und modernes Lernumfeld“ hat die eigentlichen Pläne der Ampel-Gruppe nochmals geändert, da die Baukosten einen Teil des eh schon sehr defizitären Haushalt ausmachten. Dies war Anstoß für die Fraktionen sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen und einen Kompromiss zu erzielen, der diesmal von allen Parteien mitgetragen wird.

Der Antrag sieht vor, in Eschershausen einen Schulzentrum-Nord zu errichten, mit einer vierzügigen Oberschule oder IGS mit gymnasialem Zweig. Doch um die Schülerzahlen für vier Klassen pro Jahrgang zu erreichen, wird weiterhin an der Schließung der Oberschule in Stadtoldendorf festgehalten und hinzukommt die Schließung der Oberschule Bodenwerder. Das Aus für die Oberschule Bodenwerder kam unerwartet und am morgigen Donnerstagabend wollen sich die Unterstützer der OBS treffen und überlegen, wie sie ihre Schule noch retten können. Doch der Standort Bodenwerder soll nicht leer ausgehen: Der Standort der Förderschule Geistige Entwicklung, der bereits als Nebenstelle in der Münchhausenstadt sitzt, soll auf rund 60 Plätze erweitert werden. Auch die Oberschule Holzminden soll zu einer vierzügigen OBS oder IGS mit gymnasialem Zweig ausgebaut werden. Lediglich an den bisherigen Plänen zum Neubau in Delligsen hält man fest.

Um weitere Kosten und auch Zeit zu sparen, sollen die Schulen in der Modulbauweise errichtet werden. Außerdem sieht der Antrag die Sanierungen der Kreissporthallen in Bodenwerder und Stadtoldendorf vor, die möglichst durch Fördergelder finanziert werden sollen. Für die Jahre 2025 und 2026 sind jeweils 900.000 Euro für die Sanierung vorgesehen.

Gelder für die Schulbaumaßnahmen

Im Investitionsprogramm 2024-2028 werden:
- für die Generalplanung aller Schulbaumaßnahmen 2024 und 2025 jeweils 500.000 Euro,
- für die Förderschule Geistige Entwicklung 2025 3 Mio. Euro und in 2026 5 Mio. Euro
- für die Oberschule Delligsen/Erweiterung der Grundschule Delligsen 2026 10 Mio. Euro und 2027 10 Mio. Euro,
- für die Oberschule/IGS Eschershausen 2026 10 Mio. Euro und 2027 15 Mio. Euro
- für die Erweiterung der Oberschule/IGS Holzminden 2026 5 Mio. Euro und 2027 5 Mio. Euro eingestellt.