Höxter (TKu). Nach mehr als 15 Jahren hat es bei der Jugendfeuerwehr Höxter einen Wechsel an der obersten Spitze gegeben. Feierlich verabschiedeten die mehr als 40 zur Jahreshauptversammlung erschienenen Kinder und Jugendlichen samt ihrer Betreuer den bisherigen Stadtjugendwart Fritz Meyer aus Albaxen. Der Leiter der Feuerwehr Höxter, Jürgen Schmits, würdigte sein jahrelanges Wirken und entließ Meyer urkundlich aus seinem Amt. Zum neuen Stadtjugendwart wurde Brandinspektor Sascha Kamp ernannt. Sein bisheriges Amt als stellvertretender Jugendwart der Gruppe Höxter-Mitte gab er dafür auf. Darüber hinaus gab es weitere Ehrungen und Personalveränderungen bei der 73-Mitglieder starken Jugendfeuerwehr Höxter zu verzeichnen, die aus geografischer Sicht in die drei eigenständigen Jugendfeuerwehren Höxter-Nord, -Mitte und -Süd eingeteilt ist. Stadtbrandinspektor Jürgen Schmits zeigte sich erfreut, das so viele Jugendliche den Weg nach Höxter zur Jahreshauptversammlung gefunden haben. Nach den Corona-Jahren sei das vergangene Jahr endlich mal wieder ein aktiveres Jahr gewesen, wie aus dem Jahresbericht der Jugendfeuerwehr zu entnehmen war. Bei einigen größeren Veranstaltungen kam auch der Spaßfaktor nicht zu kurz, wie bei der Fahrt zur Flughafenfeuerwehr nach Hannover und zum SEALIFE oder bei den sogenannten Berufsfeuerwehrtagen, wo die Nachwuchskräfte 24 Stunden lang inszenierte Einsätze wie bei der Berufsfeuerwehr fahren können. Berufsfeuerwehrtage seien auch für dieses Jahr wieder angedacht, so Stadtjugendwart Sascha Kamp. Darüber hinaus möchte sich die Jugendfeuerwehr Höxter im Sommer wieder am alle zwei Jahre stattfindenden Kreiszeltlager beteiligen, das diesmal in Peckelsheim ausgerichtet wird.

Ehrungen und Auszeichnungen: Mit der „Jugendflamme Stufe 1“ geehrt wurden Silas Fuchert, Finley Fuchert, Juna Timmermann und Finn-Metin Willeke von der Gruppe Höxter-Nord. Sie alle haben die Kriterien dafür erfüllt und das Abzeichen an die Brust geheftet bekommen, ebenso wie Marco Mehl, Cedric Müller, Manuel Pipale und Nils Wiemers-Meyer von der Abteilung Höxter-Süd. Fünf Jahre aktiv in der Jugendfeuerwehr sind Johannes Hesse, Sophie Kube, Nico Moseke, Finn Möhring, Jona Schlüter und Marcel Schmits. Sie erhielten dafür die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr verliehen. In die Einsatzabteilung der Feuerwehr übergetreten sind Stefan Koßmann aus Stahle, Niels Kieneke aus Bosseborn, Kilian Klinke aus Lüchtringen sowie Andre Speith aus Brenkhausen. Personalveränderungen ergaben sich auch bei den Jugendwarten. So wurde Brandmeister Patrick Wichmann von der Jugendfeuerwehr Höxter-Mitte durch Brandmeister Benedikt Hofbauer aus Ovenhausen als Jugendwart abgelöst. Ihm zur Seite stehen künftig zwei Stellvertreter, und zwar Unterbrandmeister Thomas Schlick aus Bosseborn und Feuerwehrmann Timo Hellwig aus Höxter. „Herzlich Willkommen in unseren Reihen!“ Mit diesen Worten wurden sie von der Führungs und dem bisherigen Ausbilder-Team während der Jahreshauptversammlung aufgenommen.

Fotos: Thomas Kube