Westerbrak (red). Am Samstag, dem 27. Januar 2024 konnte Westerbraks Ortsbrandmeister Andreas Dörre die Kameradinnen und Kameraden zur Jahreshauptversammlung in Kirchbrak begrüßen. Besonders begrüßen konnte Dörre den Samtgemeindebürgermeister Sebastian Rohde, die zweite stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Kirchbrak Michaela Meier, die Vorsitzende des Feuerschutzausschusses des Landkreises Holzminden Tanya Warnecke und den Vorsitzenden des Feuerschutzausschusses der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle, Tobias-Kai Schäfer. Außerdem konnte der Ortsbrandmeister die stellvertretenden Gemeindebrandmeister Thomas Schulze und Stefan Küster, den Regierungsbrandmeister Dascho Wehner, den stellvertretenden Pressesprecher der Samtgemeindefeuerwehr, Luca Meyer und Jürgen Lange, ein Freund der Feuerwehr Westerbrak begrüßen.

Der Ortsbrandmeister berichtete über elf Einsätze, die von Ölflecken über umgestürzte Bäume bis hin zu einem Schornsteinbrand sehr vielfältig waren. Zudem berichtete der Ortsbrandmeister über zahlreiche Übungsdienste und die Teilnahme am Leistungsvergleich auf Landkreisebene in Holzminden. Weitere Themen in den Übungsdiensten waren Fahrzeug- und Gerätekunde, ein gemeinsamer Dienst mit der Drehleitergruppe der Samtgemeindefeuerwehr sowie feuerwehrtechnische Grundtätigkeiten.

Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit Rat und Verwaltung sowie bei den Unterstützern und den Mitgliedern der Feuerwehr.

Die Gäste überbrachten die besten Grüße aus Politik, Rat und Verwaltung. Der Regierungsbrandmeister Wehner überbrachte die Grüße der Ministerin für Inneres und Sport Danila Behrens, des Präsidenten des NLBKs Mirko Temmler sowie des Landesbranddirektors Dieter Rohrberg. Er bedankte sich für die stetige Einsatzbereitschaft und freut sich über steigende Wertschätzung der Einsatzkräfte in der Bevölkerung. Zudem berichtete Wehner über allgemeine Veränderungen im Bereich der Feuerwehr. Den aktuellen Stand der Ausbildung und weitere relevante Themen der Samtgemeindefeuerwehr sowie die Grüße des Gemeindekommandos überbrachte der stellvertretende Gemeindebrandmeister Thomas Schulze.

Auch eine Neuaufnahme, mehrere Beförderungen und eine Ehrung standen auf dem Plan der Jahreshauptversammlung. Als Feuerwehrfrauanwärterin wurde Luna Schwarz in die Reihen der Ortsfeuerwehr aufgenommen und wird ab Ende Januar mit der neuen Modularen Grundlagenausbildung (MGA) starten und die Grundtätigkeiten des Feuerwehrwesens vermittelt bekommen.

Zu Feuerwehrmännern wurden die Kameraden Heinrich Robert von der Heide und Igor Sintke befördert. Fabian Ahlbrecht wurde durch den Ortsbrandmeister zum ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Schulze konnte die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr für Meikel Klenke vornehmen.

Westerbraks Ortsbrandmeister schloss seine Versammlung mit dem aktuellen Motto des Landesfeuerwehrverbands Niedersachsen „Feuerwehr Ehrensache“. In diesem Zuge bedankte sich Andreas Dörre nochmal für die stets gute Dienstbeteiligung und die hohe Leistungsbereitschaft aller Kameradinnen und Kameraden. Außerdem gilt der Dank den Familien, die das Ehrenamt Hobby unterstützen und immer helfend zur Seite stehen.

Die Feuerwehr blickt zuversichtlich auf das Dienstjahr 2024 und freut sich auf viele, spannende Dienste im neuen Jahr sowie Veranstaltungen wie die Musikwochen Weserbergland oder die 90er-Party in Buchhagen, die von der Ortsfeuerwehr Westerbrak ausgerichtet wird. Zudem ist auch im Dienstjahr 2024 die Teilnahme an einigen Wettbewerben geplant.

Foto: Ortsfeuerwehr Westerbrak