Eschershausen (red). Der wichtigste Termin im Jahreskalender des Rassegeflügelzuchtvereins Eschershausen e.V. ist seit über sechzig Jahren die Ith-Hils-Rassegeflügelausstellung, die alljährlich im November den Züchtern und Ausstellern unseres schönen Rassegeflügels eine Plattform bietet, ihre Zuchtergebnisse des ablaufenden Jahres den Preisrichtern zur Bewertung vorzustellen und den friedlichen Wettbewerb unter den Züchtern insbesondere um den Vereinsmeister des RGZV auszuspielen. Unsere Besucher konnten sich an der bunten Vielfalt an Gänsen, Enten, Hühnern, Zwerghühnern und Tauben sowie dem Ziergeflügel erfreuen und die verschiedenen Rassen und Farben mit ihren Besonderheiten und Merkmalen studieren. Das Erntedankfest in der Rassegeflügelzucht – wie viele Andere musste auch diese Veranstaltung aufgrund der Covid-19-Pandemie abgesagt werden. Ein weiteres Event, das in diesem Jahr nicht stattfindet.

Doch unsere Jugendleiterin Anna Freudiger hatte eine tolle Idee: Ein kontaktfreier Wettbewerb mit unseren Hühnern auf digitaler Basis. Um den Wettbewerb interessanter zu gestalten und insbesondere auch für alljene Mitglieder des RGZV zu öffnen, die sich an einer bunten Hühnerschar erfreuen und auch Tiere halten, die nicht einer speziellen Rasse angehören, sondern auch Kreuzungen sein können, stand der Wettbewerb in einem ganz besonderen Licht: unter der Überschrift „Wir suchen Miss Weserbergland“ wurde die schönste Mix-Henne im RGZV Eschershausen gesucht. Mitmachen konnten die Mitglieder des RGZV und die Kinder unserer Mitglieder. Alle Zuchtfreunde waren von der Idee begeistert und machten Fotos von ihren Tieren - im Auslauf, in der Hand oder auch vor einem schönen Hintergrund. So kamen 24 Fotos von außergewöhnlichen und einzigartigen Hühnern zusammen. Eins schöner als das Andere – wie sollte man da das Schönste herausfinden? Eine unabhängige Jury aus zwei Personen, die sich sonst nicht Hühnern beschäftigen, hatte die große Aufgabe, die schönsten Hennen zu küren. Nach intensiver Suche und langen Diskussionen standen fünf Siegerinnen fest.

Was aber wäre ein Wettbewerb ohne schöne Preise für die Sieger? – hat sich Zuchtfreundin Anna Freudiger gedacht und tolle Preise organisiert. Gestiftet von der Futterkrippe Holzminden, dem Rassegeflügelzuchtverein und ihr selbst können sich die Gewinner über sogar individuelle Preise wie Apfelbäume, Socken mit Hühnerbeinmotiv und Keksausstecher freuen. Der Hauptpreis ist ein von René Malitte aus Wangelnstedt gestaltetes Holzei auf Marmorsockel, der als Wanderpokal diesen Wettbewerb hoffentlich lange Zeit begleiten wird.

Den 5. Platz belegte der Vorsitzende Roger Adam aus Wangelnstedt mit einer Empordanesa-MixHenne mit einer schönen Farbe aus weiß und pastellbeige. Der 4. Platz ging an Zuchtfreund Maik Schlußnuß aus Bodenwerder mit Henne Bibi, einer silbergrauen Mischung aus Amrocks und Italiener – ein Klassiker von einem Huhn. Den 3. Platz errang Zuchtfreundin Yvonne Friese, ebenfalls aus Bodenwerder mit der weiß-schwarz-gefleckten Zwerg-Seidenhuhnmixhenne mit dem außergewöhnlichen Namen „Frau Günter“. Der 2. Platz ging an Malena Schlußnuß mit ihrer Henne Tweety, einer kecken weiß mit schwarzen Tupfen-Schönheit aus einem Blumenhuhn.

And the Winner is... Jungzüchter Alexander Graf aus Stadtoldendorf mit seiner Malaien-WelsumerMixhenne „Bella“, einer kraftvollen Erscheinung in Kastanienbraun mit schwarzer Zeichnung auf den Federn. Eine tolle Aktion, die die Züchter des RGZV Eschershausen in kontaktlosen Zeiten näher zusammenbrachte und uns allen sehr viel Spaß und Freude bereitet hat.

Foto: RGZV