Dielmissen (red). In turbulenten Zeiten mit vielen unterschiedlichen Herausforderungen hat sich der Wasserverband Ithbörde/Weserbergland (WVIW) entschieden seine Geschäftsführung neu zu ordnen. Gerichtsentscheidungen erfordern einen anhaltend hohen Aufwand im Abrechnungswesen, eine unerwartet hohe Fluktuation an Fachpersonal macht ein ggf. schnelles und flexibles Eingreifen notwendig. Der notwendige Blick auf angemessene Wasser- und Abwassergebühren erfordert intensive Überlegungen im Bereich technischer Investitionen sowie bei der effektiven Aufstellung der Verwaltung. All dies wird zudem noch überlagert durch eine Diskussion um ein mögliches Ausscheiden von Boffzen aus dem Verband. Vor diesem Hintergrund hatte der Vorstand des WVIW unter Leitung von Bernd Kaussow vor fast genau einem Jahr Peter Bartnik als neuen Geschäftsführer des WVIW zunächst befristet bis zum 31.12.2017 berufen.

Dem Vorstand ist es jetzt drei Monate vor Auslaufen des Vertrags gelungen, mit Bernd Witte eine erfahrene Führungskraft der Stadtoldendorfer Verwaltung für die Geschäftsführung des WVIW zu gewinnen. „Durch diese Personalie stellt sich der WVIW zukunftsorientiert auf. Bernd Witte ist mit den jeweiligen Schnittstellen zu Behörden und Gremien bestens vertraut“, so Bernd Kaussow. „Wir waren auch mit der souveränen und engagierten Arbeit von Peter Bartnik sehr zufrieden. Dafür möchten wir uns ausdrücklich bei ihm bedanken und hätten uns auch eine Fortführung über das Jahresende hinaus vorstellen können“, so Kaussow weiter.

„Wir sehen uns aber mit dem Stadtoldendorfer Bernd Witte und gutem Kenner der heimischen Szene insbesondere für die Diskussionen um das mögliche Ausscheiden von Boffzen aus dem Verband noch einen Deut besser aufgestellt. Ich möchte mich aber ausdrücklich auch bei der AWP, dem Arbeitgeber von Peter Bartnik bedanken, die einer vorzeitigen Beendigung des Vertragsverhältnisses ohne Bedingungen zugestimmt hat.“

Auch dies verdeutliche noch einmal das stets partnerschaftliche Verhältnis und das professionelle Umgehen mit der oft nicht einfachen Situation. Die kommenden Jahre werden für den WVIW und den neuen Geschäftsführer Bernd Witte ebenfalls sehr anspruchsvoll werden.

Foto: WVIW