Stadtoldendorf/Hameln (mm/mhn). Ein hartes Stück Arbeit liegt hinter der Mannschaft von Dominik Niemeyer. Mit 25 Saisonspielen in den Knochen musste am heutigen Samstagnachmittag gegen den Tabellenletzen der Landesliga, dem MTV Rohrsen, ein Sieg her – und diesen erkämpften sich die Stadtoldendorfer. Mit einem 25:22-Auswärtssieg machte der TV87 das Meisterstück perfekt. In der Abschlusstabelle rangiert der TV87 Stadtoldendorf mit 47:5 Punkten vor dem TuS GW Himmelsthür mit 46:6 Punkten und feiert den Aufstieg.

Beim letzten Heimspiel bedankte sich die Mannschaft von Dominik Niemeyer bereits für 26 Heimspiele, obwohl erst 25 Spiele gespielt waren. Die Halle war erwartungsgemäß prallgefüllt von Kreis Holzmindenern, die ihre Mannschaft in Hameln siegen sehen wollten „Es war das zu erwartende schwere Spiel. Wir wußten, dass Rohrsen noch einmal alles reinlegen wird. Sie waren bei der Kulisse heiß und haben uns Leben schwer gemacht“, zollte Niemeyer dem MTV seinen vollsten Respekt.  

Trotz einer 1:0-Führung für den Gastgeber durch Stefan Mittmann konnte sich Stadtoldendorf in der Anfangsphase zunächst etwas absetzen. Geese, Lorentzen und erneut Geese hievten Stadtoldendorf auf zwischenzeitlich 2:5-Tore (12. Min). Doch Rohrsen kam durch Kevin Hertel zum 5:5 (17.) zurück. In der Folge legte entweder der Gast oder die Gastgeber vor, doch umgehend wurde die Partie wieder egalisiert. Zur Halbzeit führte Rohrsen jedoch mit 11:10 durch.

"In der zweiten Halbzeit waren wir in der Abwehrarbeit dann deutlich besser und auch bei den Abschlüssen konzentrierter. Zudem hatten wir mehr Luft. Am Ende ist egal, wie wir hier gewonnen haben. Heute zählt nur die Meisterschaft“, blickte der Übungsleiter auf die zweite Halbzeit.  

Nach Wiederanpfiff glich Busse aus. Letztmals beim 15:15 war die Partie ausgeglichen, dann jedoch zeigte Stadtoldendorf, warum die Mannschaft Meister geworden ist. Stück für Stück zogen die Homburgstädter über 15:16 (41.) auf 16:20 (49.) davon. Doch bei dem Vier-Tore-Vorsprung sollte es nicht bleiben! Bis auf 19:21 kam Rohrsen wieder ran – mehr sollte dem MTV jedoch nicht mehr gelingen. Beim Stand von 20:22 erzielten Busse und Adler zwei wichtige Tore zum 20:24 – der Vorentscheidung.  

Rund 90 Sekunden vor dem Ende der Partie stand klar, der TV 87 Stadtoldendorf ist Meister der aktuellen Saison. Ahlers (TV 87) und Ricke (MTV Rohrsen) trugen sich zwar noch in die Torschützenliste ein, mehr als Beiwerk waren die letzten Treffer jedoch nicht mehr. Mit 22:25 endete eine grandiose Saison für den TV 87 Stadtoldendorf.  

Nach dem Schlusspfiff kannte die Freude keine Grenzen mehr. Die Spieler lagen sich in den Armen und die Höllengranaten zeigten einmal mehr, wie wichtig sie für die Mannschaft sind. Nach der Meisterehrung feierten sie ausgelassen mit der Mannschaft und stimmten die allseits beliebte HUMBA an.  

„Das war schon beeindruckend, wie wir diese Saison gespielt haben. Das verdient höchsten Respekt und hat uns vor der Saison kaum einer zugetraut. Ich bin verdammt stolz auf meine Jungs. Wir haben uns die Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga verdient!“, so der Meistertrainer abschließend.

Das Team der Weser-Ith News gratuliert EUCH ganz herzlich zur Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga. Ihr habt uns die ganze Saison über sehr viel Spaß bereitet und Werbung für den Handballsport betrieben.