Grünenplan/ Hildesheim (r/kp). Morgen, 23. Mai, beginnt ab 9 Uhr am Landgericht Hildesheim der Prozess um den mutmaßlichen Mord an einer Frau aus Grünenplan. Laut Anklage soll ein 32-Jähriger seine Ehefrau so massiv geschlagen und getreten haben, dass diese wenige Tage später an ihren schweren Verletzungen starb. Niedere Beweggründe und Heimtücke seien die Mordmerkmale.

Am 3. Januar dieses Jahres habe der Angeklagte seine Frau in der gemeinsamen Wohnung, die zwischenzeitlich nur noch von seiner Frau und den gemeinsamen Kindern bewohnt war, überrascht. Weiter heißt es, er habe anschließend „seine von ihm zu Boden gebrachte oder sonst hingefallene Ehefrau durch zahlreiche massive Tritte und Schläge zu Tode gebracht.“ Laut Anklage sei der Mann wütend über die einige Zeit zuvor ausgesprochene Trennung gewesen. Zudem soll er vermutet haben, seine Ehefrau könne sich einem anderen Mann zugewandt haben.

Nach Beginn der Gewalthandlungen soll der Vermieter auf die Situation aufmerksam geworden sein und versucht haben, den Angeklagten von weiteren Handlungen zurückzuhalten. Dieses sei nur teilweise gelungen. Die Ehefrau verstarb am 14. Januar im Krankenhaus. Der Angeklagte befindet sich seit dem 3. Januar in Untersuchungshaft.