Eschershausen (r./jp.) In der Nacht zu Dienstag rückte um 00:43 Uhr der Löschzug 2 der Ortsfeuerwehren Eschershausen und Holzen zu einem Kellerbrand in die Tulpenstraße aus. Eine junge Familie mit zwei Kindern wurde durch die installierten Rauchmelder geweckt und entdeckte den Brand im Keller. Alle konnten rechtzeitig das Haus verlassen und die Feuerwehr alarmieren. Unter Atemschutz wurde über eine Außentür der Innenangriff gestartet und parallel ein Rauchverschluss zwischen Wohnung und Kellertreppe gesetzt, um eine Ausbreitung des giftigen Rauches zu verhindern. Mittels Wärmebildkamera konnte schnell ein brennender Trockner lokalisiert und mit einem C-Hohlstrahlrohr gelöscht werden.

Der Trockner wurde aus dem Haus transportiert und im Garten endgültig abgelöscht. Anschließend wurde das komplette Haus durch einen Hochdrucklüfter entraucht. Die Familie wurde parallel zu den Maßnahmen durch den Rettungsdienst betreut. Außerdem kam eine Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Der betroffene Kellerraum wurde durch den Brand schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Quelle/ Fotos: Feuerwehr Eschershausen