Höxter-Holzminden (TKu). Der im vergangenen Jahr ins Leben gerufene Ladies’ Circle 64 Höxter-Holzminden wurde am Wochenende offiziell in das Register des weltweit fungierenden Service-Clubs eingetragen. Die Charterveranstaltung stand unter dem Motto: „Brücken vereinen Herzen und Regionen“. Zahlreiche Gäste und Vertreter anderer Service-Clubs aus ganz Deutschland und Europa waren zum offiziellen „Charterakt“ in das Jakob-Pins-Forum nach Höxter gekommen, um die Eintragung zu feiern. Präsidentin Wanda Rau konnte neben Landrat Friedhelm Spieker und den Bürgermeistern bzw. dessen Vertreter aus Beverungen, Holzminden und Höxter auch die LCD-Präsidentin Sandra Eilers und die District-Präsidentin (District 3) Tessa Ostwald begrüßen. Der Charterakt sei ein „wichtiger Meilenstein“ für den neu gegründeten Ladies’ Circle 64, sagte LC-64-Präsidentin Wanda Rau. Ihre Mitglieder sind aus dem Round Table 150 hervorgegangen, mit dem sie schon bereits einige soziale Projekte für gute Zwecke gemeinsam durchgeführt haben.

Die Ladies unterstützen aber auch das nationale Serviceprojekt „Flugkraft“, das Wanda Rau auf der Veranstaltung mit ein paar Worten noch einmal genauer vorstellte. Flugkraft wurde 2013 gegründet, um Fotos zu schenken. Fotos aus der Sturmzeit eines krebskranken Kindes als Erinnerung und Mutmacher. Dass so viele (auch erwachsene) Menschen Flugkraft benötigen und Hilfe suchen, war damals nicht bewusst. Mittlerweile steht ein großes, motiviertes ehrenamtliches Team hinter Flugkraft, ebenso wie die Höxteranerinnen vom Ladies' Circle 64. District-Präsidentin Tessa Oswald beglückwünschte die Ladies aus Höxter zur Charterung. Bei ihrer Rede ging sie näher auf das Chartermotto und das neue Logo des LC-64 ein, auf dem das Weltkulturerbe Corvey und die alte Holzmindener Weserbrücke zu sehen ist. „Brücken vereinen und verbinden vieles miteinander – Landschaften, Menschen und neue Welten“, sagte Tessa Oswald. Das Motto des Charteraktes passe hervorragend. Sie freute sich, dass sich der neue Service-Club in so kurzer Zeit so schnell entwickelt habe. Die Ladies aus Höxter-Holzminden seien nun Teil eines internationalen Netzwerkes von Frauen, die sich für Freundschaft und Service einsetzten, betonte die LCD-Präsidentin Sandra Eilers. Auch Eilers ging auf das Chartermotto näher ein, das ihr persönlich auch sehr gefiel.

Das Frauen aus Höxter und Holzminden zusammen kommen, dafür benötige es Brücken. Um aufeinander zugehen zu können, benötige es aber auch Brücken im Herzen der Menschen, ergänzte Sandra Eilers. Nun seien die Ladies voll und ganz Teil der „RT-LC-TC-OT-Familie“ und ab sofort auch zu nationalen und internationalen Meetings und anderen Veranstaltungen eingeladen. Für die Gründungsunterstützung durch den Round Table 150 gab es nach alter Tradition ein Fass Bier geschenkt, das RT-150-Präsident Thomas Wiesemann mit einigen seiner Mitglieder entgegen nahm. Ein Dankeschön sprachen die Ladies dem Jakob-Pins-Forum Höxter aus, in dessen Räumlichkeiten sie ihren Charterakt abhalten durften. Für das Jakob-Pins-Forum sprach Bärbel Werzmirzowsky, die 2. Vorsitzende und Geschäftsführerin der Gesellschaft. Sie beglückwünschte die Ladies und gab einen kurzen Einblick in die Geschichte von Jakob Pins. Anschließend wurden Geschenke an den LC-64 überreicht, die Wanda Rau entgegen nahm. Neben den heimischen Service-Clubs beglückwünschten u.a. auch Ladies’ Circles aus Holland, Jever, Braunsschweig, Cuxhaven, Bremerhaven, Düsseldorf, Dortmund oder Bielefeld ihre neuen Partner. Besonders erfreut war auch der Zonta-Club unter ihrer Präsidentin Claudia Bonefeld. Die Service-Clubs würden nun nicht nur bunter und stärker sondern auch weiblicher und jünger werden. Bonefeld sei davon überzeugt, dass auch die Kooperation zwischen Holzminden und Höxter auch besser würde.

Was ist der Ladies’ Circle eigentlich? Ladies’ Circle (LC) ist eine parteipolitisch und konfessionell neutrale Vereinigung – einer der Service-Clubs – von Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren. Die Idee und die Organisationsform von Ladies’ Circle haben ihren Ursprung in der Tradition des englischen Clublebens: Örtlich selbständige „Circle“ führen jeweils etwa 12 bis 25 junge Frauen unterschiedlicher Berufe und Wirkungsbereiche zusammen und engagieren sich gemeinnützig unter dem Motto „Freundschaft und Hilfsbereitschaft“. Nach eigener Aussage hat die Organisation heute über 12000 Mitglieder in 38 Ländern. Ladies’ Circle gehört mit der Nachfolgeorganisation Tangent Club (Agora Club), Round Table und Old Table zur Round Table Familie, einem weltweiten Netz engagierter Menschen.

Fotos: Thomas Kube