Bodenwerder (red). Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde Frau Kirsten Benthack aus Vahlbruch für ihr zehnjähriges Jubiläum als Schiedsfrau geehrt. Im Rathaus Bodenwerder überreichten sowohl der Direktor des Amtsgerichts, Herr Dr. Bayer, als auch Samtgemeindebürgermeisterin Tanya Warnecke Präsente als Anerkennung für ein Jahrzehnt als ehrenamtliche Schiedsfrau im Schiedsamtsbezirk Polle. In ihrer Tätigkeit heißt es „Schlichten statt Richten“. Frau Benthack berichtet, dass ein Schlichtungsversuch über die Schiedsfrau bzw. den Schiedsmann schneller bearbeitet und auch kostengünstiger als gerichtliches Verfahren sei. Besonders sei ihr daran gelegen, dass eine Einigung erzielt wird, mit der alle Parteien gut leben können. Es gebe keine „Gewinner“ oder „Verlierer“.

Die Nachbarschaftsstreitigkeiten sind die häufigsten Fälle, die bei Frau Benthack „verhandelt“ werden. Aber auch Fälle von Beleidigungen oder Eigentumsstreitigkeiten landeten bei der Schiedsfrau aus Vahlbruch. Nähere Informationen zu Schiedspersonen (Name, Adresse, Telefonnummer sowie den Zuständigkeitsbereich) können beim Amtsgericht Holzminden (Telefon: 05531 121 - 731) oder dem Ordnungsamt der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle (Telefon: 05533 405 - 38) eingeholt werden.

Foto: Samtgemeinde Bodenwerder-Polle