Kreis Holzminden (r). Der CDU-Landtagsabgeordnete Uwe Schünemann freut sich, dass durch den gerade in den Landtag eingebrachten Nachtragshaushalt 2018 insgesamt 1,5 Millionen Euro mehr Mittel als geplant für die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrfrauen und -männer in Niedersachsen bereitgestellt werden. Damit kann der Lehrbetrieb der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) – wie von vielen Feuerwehren gefordert – ausgeweitet werden. „Dadurch erhöht sich die Chance, dass Lehrgänge, die bisher aus Kapazitäts- und insbesondere aus Finanzierungsgründen von Feuerwehrleuten aus dem Landkreis Holzminden nicht wahrgenommen werden konnten, nun doch stattfinden können“, sagt der heimische Abgeordnete. „Das ist ein erster Schritt, um die für die aktiven Frauen und Männer so wichtige Aus- und Fortbildung zukünftig bedarfsgerechter als bisher auszugestalten.“

In der Vergangenheit mussten auch im Landkreis Holzminden die Feuerwehrleute bis zu drei Jahre auf einen Lehrgangsplatz an der NABK warten. Das wollen CDU und SPD nun ändern: „Mit den zusätzlich bereitgestellten Mitteln wird das Ehrenamt in der Feuerwehr besonders gewürdigt“, betont Uwe Schünemann. „Ich hoffe nun, dass auch die Feuerwehren aus unserer Region die Lehrgänge erhalten, auf die sie schon länger warten.“

Darüber hinaus werde die Novelle des Brandschutzgesetzes kurzfristig im Landtag beraten. Dabei würden der Wunsch nach Erhöhung der Altersgrenze und einem Gesundheitsfonds zur Abdeckung besonderer Risiken erfüllt. Diese beiden Forderungen hätten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren auf deren gerade stattgefundenen Jahreshauptversammlungen nachdrücklich erhoben.

Foto: CDU Holzminden