Eschershausen/ Stadtoldendorf (kp). Der Samtgemeinderat der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf hat beschlossen: Am 21. Oktober 2018 soll in der Zeit von 8 bis 18 Uhr die Direktwahl des Samtgemeindebürgermeisters stattfinden. Die achtjährige Amtszeit des derzeitigen Samtgemeindebürgermeisters Wolfgang Anders endet am 31.12.2018. Läuft die Amtszeit eines Samtgemeindebürgermeisters aus, so muss innerhalb von sechs Monaten vor Ablauf der Amtszeit die Wahl eines Nachfolgers stattfinden. In der Samtgemeinderatssitzung am vergangenen Dienstag wurde nun der 21. Oktober 2018 als Termin festgelegt. Sollte es eine Stichwahl geben, soll diese am 4. November stattfinden.

Auf Nachfrage der Redaktion bestätigte uns Wolfgang Anders, sich wieder aufstellen lassen zu wollen. „Ja, ich trete wieder an“, sagte er uns während unseres Telefonats. Wer bei der Direktwahl noch (alles) gegen Wolfgang Anders antreten wird, steht noch nicht fest. Am Nachmittag konnten wir August-Wilhelm Ritterbusch von der SPD - und Samtgemeinderatsmitglied - erreichen. Auf Nachfrage äußerte sich dieser wie folgt: „Zurzeit steht noch kein Kandidat von Seiten der SPD fest, sicher ist nur, dass wir einen aufstellen werden.“

Foto: Archiv