Kreis Holzminden (kp). Am 1. August feierte Wolfgang Anders sein 40-jähriges Dienstjubiläum. 40 Jahre zuvor, am 1. August 1977, begann seine Berufslaufbahn mit der Ausbildung zum Verwaltungsangestellten beim Landkreis Holzminden.

1987 wechselte Anders nach erfolgreichen Jahren beim Landkreis schließlich zur Samtgemeinde Stadtoldendorf. Nach dreijähriger Tätigkeit als Verwaltungsangestellter folgte 1990 ein erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang 2.

Bereits zum 1. November 2006 wurde Wolfgang Anders zum Samtgemeindebürgermeister der Alt-Samtgemeinde Stadtoldendorf gewählt. Nach der Fusion mit der SG Eschershausen, ist der Verwaltungsbetriebswirt seit dem 1. Januar 2011 Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf.

Im Rahmen der vergangenen Samtgemeinderatssitzung, ebenfalls am 1. August, wurden dem Jubilar zahlreiche Glückwünsche und nette Worte zuteil. „Ein Brückenbauer“ und „wir schätzen dich sehr als Verwaltungsfachmann“ oder „die Fusion ist auch dein Verdienst“ – so beglückwünschten Ratsfrauen und Ratsherren den Samtgemeindebürgermeister.

„Danke für die vielen Glückwünsche“, begannn Anders, „ich habe mich sehr gefreut.“ 40 Jahre seien eine lange Zeit. Und: „Ich habe immer versucht, das Beste für unsere Samtgemeinde und Einwohner zu machen.“